Sonnenblumen-Challenge: Anmeldefrist für Kindergärten läuft

29. Februar 2024: Die Aktion ist mit keinen Kosten verbunden.

Unter dem Motto „Welcher Kindergarten hat die größte Sonnenblume?“ veranstaltet die Kommunale Abfallwirtschaft des Landkreises Kelheim in Kooperation mit dem Entsorgungs- und Recyclingbetrieb Blümel aus Teugn in diesem Jahr erstmalig die „Sonnenblumen-Challenge“. Teilnahmeberechtigt sind alle Kindergärten aus dem Landkreisgebiet.

Im Zeitraum vom 29. April bis einschließlich 20. September 2024 heißt es also auf die Gärtnerinnen und Gärtner, fertig, los! Für die Aktion bekommt jeder teilnehmende Kindergarten Blumentöpfe sowie spezielle Sonnenblumensamen überreicht. Für eine optimale Düngung der Pflanzen stellt die Firma Blümel aus Teugn Komposterde, gewonnen aus dem im Landkreis Kelheim gesammelten Biomüll, zur Verfügung.

Bis einschließlich Freitag, den 20. September 2024 kann sodann per E-Mail unter abfallwirtschaft@landkreis-kelheim.de ein Bild der größten Sonnenblume inkl. nachweisbarer Angabe der Höhe eingesendet werden. Die größte Sonnenblume wird selbstverständlich auch prämiert.

Der erstplatzierte Kindergarten erhält eine exklusive Aufführung des Puppentheaters „Karotte“, welches kleinkindgerecht und spielerisch auf das wichtige Thema der Mülltrennung aufmerksam macht. Auch alle weiteren Einrichtungen erhalten eine kleine Aufmerksamkeit für ihre Teilnahme in Form von attraktiven Sachpreisen.

Für eine bessere Planung der Aktion bitten wir um schriftliche Anmeldung unter dem Namen der teilnehmenden Kindertagesstätte zur „Sonnenblumen-Challenge“ bis spätestens Freitag, den 8. März 2024, gerne auch per E-Mail an abfallwirtschaft@landkreis-kelheim.de.

Bei Fragen steht Ihnen jederzeit auch Katharina Spreider gerne persönlich zur Verfügung.