Zur 13. Auflage wird der Landkreis Kelheim Laufcup im Jahr 2023 wieder mit 6 Läufen an den Start gehen.

Der Landkreis Kelheim Laufcup wird im Jahre 2023 in die dreizehnte Runde gehen, da waren sich die sechs Vertreter der ausrichtenden Vereine von Laufveranstaltungen im Landkreis Kelheim einig.

Somit werden 6 Läufe in den Laufcup einfließen, wobei nur die fünf besten Laufergebnisse für den Cup gewertet werden und es somit ein Streichergebnis gibt. Teilnehmer, die mindestens an 3 Veranstaltungen teilgenommen haben, gelangen automatisch in die Wertung. Mit der ersten Teilnahme an einem Lauf nimmt man automatisch an der Cupwertung teil, eine gesonderte Anmeldung für den Laufcup ist nicht erforderlich.

Den Auftakt bildet der 20. Insellauf in Bad Abbach diesmal mit einem neuen Termin am Sonntag, den 7. Mai. Danach folgt die 2. Auflage des Reiherlaufes in Essing am Samstag, den 24. Juni. Am Samstag, den 12. August findet der 7 Kelheimer Volksfestlauf des run & bike Kelheim statt. Der 25. Waldmeisterlauf der SG Painten findet am Sonntag den 24. September als Crosslauf statt. Neu im Laufcup dabei ist in diesem Jahr der SV Mühlhausen mit dem 4. Mühlhausener Spendenlauf am Samstag, 21. Oktober. Den traditionellen Jahresabschluss setzt wieder der Silvesterlauf in Sandharlanden, der in diesem Jahr an einem Sonntag stattfindet.

Auch in diesem Jahr wird es wieder einen Juniorcup geben. Um vor allem für den Laufnachwuchs, also die Schüler und Jugendlichen, den Laufcup noch attraktiver zu gestalten, wird der Juniorlaufcup in diesem Jahr zum fünften Mal ausgetragen. Hier gewinnt derjenige Schüler/ Jugendliche, der die meisten Altersklassenpunkte sammeln konnte. Mädchen und Jungen werden jeweils getrennt gewertet, so dass es einen weiblichen und einen männlichen Juniorcup Sieger geben wird. Es werden die Altersklassen Punkte aus allen Läufen zusammenaddiert. Wer die meisten Punkte sammelt, wird Cup Sieger.

Die Siegerehrung für den diesjährigen Laufcup wird im März 2024 durch den run & bike in Kelheim ausgerichtet, der genaue Termin und der Ort wird noch bekannt gegeben.

Die Ausschreibung dazu ist unter www.landkreis-kelheim.de sowie unter www.fsv-konditionsgruppe.de veröffentlicht.

Laufcuptermine

Cupausschreibung

Ausschreibung

Die 6 Laufveranstaltungen des Landkreises Kelheim werden zu einer Cupwertung herangezogen. Teilnehmer, die mindestens an 3 Veranstaltungen teilgenommen haben, gelangen automatisch in die Wertung. In die Endwertung kommen maximal 5 Läufe, bei 6 Teilnahmen wir das schlechteste Ergebnis gestrichen.

Cup Altersklassenwertung

Es erfolgt eine Wertung in den Altersklassen:

• Schüler*innen: A (08/09), B (10/11), C (12/13), D (14/15)
  • Jugend w/m: A (04/05), B (06/07)
  • Erwachsene w/m: Hauptklasse (94-02), 30 (89-93), 35 (84-88), 40 (79-83), 45 (74-78), 50 (69-73), 55 (64-68), 60 (59-63), 65 (54-58), 70 (bis 53)

Je Laufveranstaltung erhalten die 20 bestplatzierten Läufer*innen jeder Altersklasse auf der ausgeschriebenen Strecke, Punkte nach dem Vergabeschlüssel:

Platz 1 2 3 4 5 6... 20
Punkte 24 22 20 18 16 15 1

Die Gesamtpunktzahl jedes Teilnehmenden errechnet sich aus der Summe der fünf besten Einzelergebnisse.

Cup Gesamtwertung

An der Gesamtcupwertung nehmen ausschließlich Erwachsene ab der Hauptklasse teil. Je Laufveranstaltung erhalten die 100 bestplatzierten Läuferinnen und Läufer auf ihrer jeweiligen Cupstrecke Punkte nach dem Vergabeschlüsse:

Platz 1 2 3 4 5 6... 100
Punkte 120 110 100 97 96 95... 1

Es gibt eine gesonderte Wertung für Läuferinnen und für Läufer. Die Gesamtpunktzahl jedes Teilnehmenden errechnet sich aus der Summe der fünf besten Einzelergebnisse.

Cup Vereins-/Gruppenwertung

Die Altersklassenpunkte je Verein/Gruppe werden über alle fünf Laufveranstaltungen aufsummiert. Cupsieger ist der Verein/die Gruppe mit den meisten Punkten.

Juniorcup

Beim Juniorcup werden die Altersklassenpunkte in den Klassen Schüler/ Jugendliche zusammenaddiert, wobei Mädchen und Jungen werden jeweils getrennt gewertet werden, so dass es einen weiblichen und einen männlichen Juniorcup Sieger geben wird. Es werden die Altersklassen Punkte aus allen Läufen zusammen addiert. Wer die meisten Punkte sammelt, wird Cup Sieger. Auch hier gibt es ein Streichergebnis.

Anmeldung

Die Anmeldung für jeden Lauf erfolgt direkt beim jeweiligen Laufveranstalter. Mit der ersten Teilnahme an einem Lauf nimmt man automatisch an der Cupwertung teil. Eine gesonderte Anmeldung für den Laufcup ist nicht erforderlich. Für die Cupwertung bitte unbedingt auf korrekte und gleiche Schreibweise des Namen und des Vereinsnamens achten und auf der ausgewiesenen Cup- bzw. Altersklassenstrecke laufen.

Auskünfte und Informationen

Informationen über die einzelnen Veranstaltungen sind aus den jeweiligen Internetseiten oder Ausschreibungen der Ausrichter zu entnehmen. Fragen zum Laufcup richten sie bitte an: Laufcup@Landkreis-Kelheim.de

Auszeichnungen/Siegerehrung

Info und Ergebnisse

Für die Veröffentlichung der Ergebnisse eines jeden Laufes ist der Veranstalter zuständig. Der aktuelle Stand des Laufcups wird nach jedem Lauf unter www.Landkreis-Kelheim.de sowie unter www.FSV-Konditionsgruppe.de veröffentlicht.

Teilnahme / Haftungsausschluss

Teilnahmeberechtigt ist jede Person die gesund ist und einen ausreichenden Trainingszustand besitzt. Jeder Teilnehmende startet bei den jeweiligen Veranstaltungen auf eigene Gefahr. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für Unfälle, Sachbeschädigungen oder Schäden aller Art.