Open Regional Campus
Ein Kooperationsprojekt des Landkreises Kelheim und der OTH Regensburg
Dieses Projekt ist ein virtuelles Netzwerk, das die Basis für erfolgreiche Kooperationen zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft legt. Im Fokus stehen die Initiierung, Unterstützung und Begleitung gemeinsamer Projekte in den Bereichen Studium, Forschung, Weiterbildung und darüber hinaus, mit dem Ziel die regionale Innovationskraft zu stärken. Der Open Regional Campus wurde vom Landkreis Kelheim und der OTH Regensburg initiiert, wobei der Freistaat Bayern diesen interdisziplinären Technologietransfer finanziell unterstützt.
„Der themenoffene Open Regional Campus bietet Raum für vielfältige Ideen und Projekte. Wir freuen uns auf weitere Unternehmen, die mit dabei sind und im Modellcampus im Landkreis Kelheim eine inspirierende Umgebung für die Entwicklung wegweisender Lösungen nutzen.“
Landrat Martin Neumeyer
„Es ist unser Ziel, eine attraktive Forschungslandschaft zu pflegen und einen wissenschaftlichen Beitrag zur gesellschaftlichen Transformation und zur Lösung aktueller Herausforderungen zu leisten. Wir wollen mit innovativen Methoden zu entsprechenden Lösungen beitragen. Zugleich möchten wir dadurch auch zur Stärkung der Wirtschaftskraft in der Region beitragen, eben weil sich die OTH Regensburg als eine Hochschule versteht, die sich der Region verpflichtet fühlt. Ich bin überzeugt davon, dass der Open Regional Campus ein wichtiger Baustein für die Zukunft unserer Region ist.“
Prof. Dr. Ralph Schneider, Präsident der OTH Regensburg
Veranstaltungen 2025
Open Pitch & Snack Webinarreihe
WIR PITCHEN, zu themen- & technologieoffenen Innovationsideen und Kooperationsmöglichkeiten
SIE SNACKEN, genießen Ihre kreative Pause und kontaktieren uns bei Interesse
24. Juli 2025 | Start der Open Pitch & Snack Webinarreihe |
25. September 2025 | Open Pitch & Snack Webinarreihe |
23. Oktober 2025 | Open Pitch & Snack Webinarreihe |
27. November 2025 | Open Pitch & Snack Webinarreihe |
Science goes RegionalRegionale Veranstaltungsreihe incl. themenspezifischer Activities u.a. gemeinsam mit regional ansässigen Unternehmen. Campus:Netz Website / WeblogEine Website/Weblog mit einem gezielten Fokus auf die Bedürfnisse von Unternehmen, mit jeglichen Informationen zu Kooperationsmöglichkeiten, Services & Dienstleistungen, Maschinenportfolio und weiteren aktuellen Berichten und Informationen darüber hinaus. Newsletter
und vieles mehr... |
Kontaktdaten
Interessierte Unternehmer können sich jederzeit zum Projekt und der Teilnahme unter folgendem Link oder mit dem QR-Code rechts informieren:
https://www.oth-regensburg.de/orca
Anmeldung zum Newsletter ist hier möglich:
https://www.oth-regensburg.de/forschen/open-regional-campus/newsletter-orca-formular
Ansprechpartnerin: Geschäftsführerin Ute John-Unterburger
Tel.: +49 941 943 - 70375 E-Mail: ute.johnunterburger@oth-regensburg.de
Was ist bis heute schon alles passiert? - eine chronologische Aufstellung der Meilensteine -
2. Mai 2024
Open Regional Campus Auftaktveranstaltung im Landratsamt Kelheim
Im Rahmen der Auftaktveranstaltung präsentierten forschende Professorinnen und Professoren ihre Hightech-Forschungsvorhaben in kompakten Impulsvorträgen. Die Veranstaltung verzeichnete die Teilnahme von 15 Unternehmen, die die Gelegenheit zum fachlichen Austausch nutzten und erste Gespräche über potenzielle Kooperationsmöglichkeiten führten.
Thematische Schwerpunkte lagen in den Bereichen Sensorik, Hochfrequenztechnik, Medizintechnik, Künstliche Intelligenz, Energiewirtschaft und Wasserstofftechnologien.
Die einzelnen Vorträge finden Sie hier zum Download:
- Open Regional Campus - Auftaktveranstaltung
- Intelligente Sensorsysteme | Prof. Dr. Rudolf Bierl
- 5G/6G Zukunftsszenario – Joint Communication and Sensing | Prof. Susanne Hipp
- TTZ Wasserstoffcluster Donau Hafen Kelheim | Prof. Dr.-Ing. Hans-Peter Rabl
- Digitale Zwillinge in der Energiewirtschaft und Medizintechnik | Prof. Dr. Aida Nonn
- Werkstoffe / Bauteile mit inhomogenen Eigenschaften | Prof. Dr. Ulf Noster
- Künstliche Intelligenz in der Medizinischen Bildverarbeitung | Prof. Dr. Christoph Palm
- Zulassungsgerechte Entwicklung von Medizinprodukten | Prof. Dr. Thomas Schratzenstaller
- KI/ML-Anwendungen in der Strukturmechanik und Akustik | Marcus Wagner

15. Januar 2025
Start der Geschäftsführerin: Ute John-Unterburger
In den ersten Monaten ihrer Tätigkeit richtete die Geschäftsführerin den Fokus auf eine umfassende Einarbeitungsphase, um ein fundiertes Verständnis für die Strukturen und Abläufe der OTH Regensburg zu gewinnen. Dazu zählten insbesondere das persönliche Kennenlernen der forschenden Professorinnen und Professoren sowie die Besichtigung relevanter Labore und Forschungseinrichtungen. Parallel dazu erfolgte der kontinuierliche Austausch mit ersten Unternehmen im Landkreis Kelheim, um deren Innovationsbedarfe, Erwartungen und Kooperationspotenziale systematisch zu erfassen. Auch die regionalen Clusterstrukturen, deren thematische Ausrichtung und laufende Aktivitäten wurden analysiert, um Schnittstellen für künftige Partnerschaften zu identifizieren. Darüber hinaus stand die Vernetzung mit angrenzenden Technologiezentren und deren Akteurinnen und Akteuren im Fokus.
Ziel dieses intensiven Onboardings war es, ein tiefgehendes Verständnis für Bedarfe, Interessen und Innovationsdynamiken aller relevanten Stakeholder zu entwickeln um eine belastbare Grundlage für strategische Kooperationen in Studium, Forschung, Weiterbildung und darüber hinaus zu schaffen. Letztendlich steht im Zentrum aller Aktivitäten ein gezielt gestalteter Wissens- & Technologietransfer, der den Austausch zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft fördert und als Katalysator für nachhaltige Innovationsimpulse wirkt - vorhandene Potenziale bündeln, Synergien nutzen und die Innovationskraft des Standorts stärken!

Open Regional Campus
02. Juni 2025
Teilnahme Open Regional Campus an der Veranstaltung Kooperation konkret! an der OTH Regensburg
Pitch. Dialog. Kooperation: So geht Transfer an der OTH Regensburg. Mit über 100 Teilnehmenden aus Hochschule, Wirtschaft und Region haben Vertreterinnen und Vertreter aus Forschung und Praxis diskutiert, wie sich aktuelle Herausforderungen gemeinsam meistern lassen. In diesem Zusammenhang wurde der Open Regional Campus mit seinen aktuellen Formaten vorgestellt.

Give Aways bei der Veranstaltung