17. April 2024: Öko-Modellregion Landkreis Kelheim: Aufruf zur Einreichung von Förderanfragen für Ökoprojekte

Die Öko-Modellregion Landkreis Kelheim ruft zur Einreichung von Förderanfragen für Kleinprojekte im Rahmen des „Verfügungsrahmens Ökoprojekte“ auf. Voraussetzungen sind unter anderem, dass die Projekte regionale Bio-Wertschöpfungsketten voranbringen und das Bewusstsein für regionale Bio-Lebensmittel stärken.

„Wir fördern Kleinprojekte, die noch ganz am Anfang stehen – mit einer Durchführung darf noch nicht begonnen worden sein. Förderanfragen können sowohl alle Bürgerinnen und Bürger als auch juristische Personen des öffentlichen und privaten Rechts sowie Personengesellschaften stellen.“

Katharina Gassner, Öko-Modellregionsmanagerin

Konkret handelt es sich um Projekte, deren förderfähige Gesamtausgaben 20.000 Euro netto nicht übersteigen. Die Zuwendung wird als Zuschuss im Wege der Anteilfinanzierung gewährt. Die tatsächlich entstandenen Nettoausgaben werden mit bis zu 50 Prozent unterstützt, maximal mit 10.000 Euro. Projekte mit einem Zuwendungsbedarf von unter 500 Euro werden nicht gefördert. Das Projekt muss bis 20. September 2024 abgeschlossen sein, um eine Abrechnung bis 1. Oktober 2024 zu gewährleisten.

Die Auswahl der Kleinprojekte erfolgt durch ein Entscheidungsgremium, das sich aus regionalen Vertretern zusammensetzt. Alle eingereichten Anträge werden geprüft und anhand verschiedener Auswahlkriterien bewertet. Daraus entsteht eine Reihenfolge der zu unterstützenden Projekte im Rahmen des zur Verfügung stehenden „Verfügungsrahmen Ökoprojekte“.

Das erforderliche Antragsformular und das Merkblatt mit weiteren Hinweisen sind unter www.stmelf.bayern.de/foerderwegweiser verfügbar.

Die Förderanfragen müssen spätestens am 5. Mai abgegeben worden sein. Interessierte wenden sich bei Rückfragen an Öko-Modellregionsmanagerin Katharina Gassner (09441 207-2107, oekomodellregion@landkreis-kelheim.de).