Mehr Wissen im Umgang mit Depressionen: Mut-Etappenteam machte Station in Kelheim

20. Juli 2023: Die MUT-TOUR ist ein Aktionsprogramm, bei der Menschen mit und ohne Depressionserfahrung zusammenkommen, um sich für einen offenen Umgang mit diesem Thema stark zu machen.

Bei schweißtreibenden 30 Grad kam am Samstagvormittag (15.07.) das aktuelle Mut-Etappenteam auf Tandem-Fahrrädern in Kelheim an. Im Rahmen der MUT-TOUR 2023 setzen die Teams in ganz Deutschland ein Zeichen für mehr Mut und Wissen im Umgang mit Depressionen.

Christian Gabler, Leiter des Zentrums für Chancengleichheit am Landratsamt Kelheim, begrüßte die Teilnehmer der Initiative und tauschte sich mit ihnen über deren persönlichen Erfahrungen zum Thema Depression und psychischen Erkrankungen aus. Auch zufällig vorbeikommende Passantinnen und Passanten waren sehr interessiert und kamen ins Gespräch.

„Das Zentrum für Chancengleichheit vermittelt kostenlos Informationen zu Depression und psychischen Erkrankungen sowie zu lokalen Beratungsstellen oder Selbsthilfegruppen.“

Christian Gabler, Leiter des Zentrums für Chancengleichheit

Jeden Sommer bewegen sich hunderte Menschen durch Deutschland, um ein Zeichen zu setzen und die Botschaft ins Land zu tragen: Depression ist eine ernstzunehmende Erkrankung, aber behandelbar. Durch diese Öffentlichkeitsarbeit gelingt es, jedes Jahr Millionen Menschen zu erreichen. Gemeinsam Schritt für Schritt, für eine Gesellschaft, in der angstfrei mit psychischen Erkrankungen umgegangen wird.

Das Zentrum für Chancengleichheit im Landratsamt und die Gesundheitsregionplus Kelheim unterstützen diese sinnvolle und öffentlichkeitswirksame Aktion. Jeder zweite Mensch hat irgendwann in seinem Leben mit dem Thema Depression zu tun. Umso wichtiger ist dies nicht als Stigma zu begreifen, sondern als behandelbare Erkrankung für die man sich nicht schämen muss.

Nähere Informationen zur Aktion finden Sie unter www.mut-tour.de/die-mut-tour/die-aktuelle-mut-tour. Sollten Sie weitere Fragen oder Anliegen haben, können Sie sich gerne unter 09441 207-1040 informieren.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Christian Gabler (2.v.l.), Leiter des Zentrums für Chancengleichheit, begrüßte die Teilnehmer der MUT-TOUR und tauschte sich mit ihnen aus.