Lernpaten gesucht – Informationsveranstaltung im Landratsamt

06. Oktober 2023: Für das laufende Schuljahr werden noch neue Lernpatinnen und Lernpaten im gesamten Landkreis gesucht.

Die Ehrenamtsstelle des Landratsamtes unterstützt gemeinsam mit 15 Schulen im gesamten Landkreis Schülerinnen und Schüler in schwierigen Lebenslagen durch ehrenamtliche Lernpatenschaften.

Was Lernpatenschaften sind

Lernpaten schenken Kindern Zeit, Aufmerksamkeit und individuelle Begleitung. Sie treffen sich mit ihren Patenkindern einmal wöchentlich an der Schule. Egal ob gemeinsam gelernt, gelesen oder auch mal nur zugehört und gespielt wird – eine Lernpatenschaft fördert nicht nur die schulische, sondern auch die persönliche Entwicklung der Patenkinder. Die Lernpaten werden zu wertvollen Unterstützern. So werden auch die Eltern entlastet und die gesamte Schulgemeinschaft gestärkt.

Lernpatin bzw. Lernpate werden

Können Sie sich vorstellen, Kinderaugen zum Strahlen zu bringen und eine Lernpatenschaft zu übernehmen? Melden Sie sich bei Interesse gerne bei der Ehrenamtsstelle (09441 207-1045, ehrenamtsstelle@landkreis-kelheim.de) oder registrieren Sie sich gleich auf unserer Online-Ehrenamtsdatenbank: www.landkreis-kelheim.de/leben-arbeiten/ehrenamt/registrierung-fuer-freiwillige

Am 12. Oktober findet um 17 Uhr im Landratsamt Kelheim (Donaupark 12) eine Informationsveranstaltung zum Lernpatenprojekt im Schuljahr 2023/24 statt. Dazu sind alle an einem Engagement als Lernpate Interessierten herzlich eingeladen. Auch hier wird um eine Anmeldung bei der Ehrenamtsstelle vorab gebeten (09441/207-1045, ehrenamtsstelle@landkreis-kelheim.de).