Landrat besucht Bäckerei Frank in Riedenburg

19. Januar 2023: Die Bäckerei besteht seit mehr als 55 Jahren.

Zum Jahreswechsel hat sich Landrat Martin Neumeyer über aktuelle Herausforderungen im Bäckerhandwerk informiert.

Zu diesem Anlass besuchte er Daniel Frank, den Inhaber der gleichnamigen Riedenburger Bäckerei. Mit dem Bäckermeister konnte er sich ausführlich austauschen.

„Daniel Frank hat mir aufgezeigt, wie enorm sich die gestiegenen Energiekosten auf seinen Betrieb auswirken, der stellvertretend für viele weitere steht. Es liegt jetzt also mehr denn je an uns, bewusst unsere lokalen Anbieter zu unterstützen.“

Landrat Martin Neumeyer

Bereits während einer Tagung im Oktober 2022 verdeutlichte der bayerische Landes-Innungsmeister die Situation. Er informierte, dass rund 70 Prozent aller deutschen Bäckereien mit Gas backen und heizen würden.

Hintergrund zur Bäckerei Frank

Die Bäckerei besteht seit mehr als 55 Jahren, mittlerweile in dritter Generation. Inhaber Daniel Frank und sein Team formen ihre Backwaren in Handarbeit. Für seine Arbeit hat der Betrieb im Jahr 2021 den Staatsehrenpreis des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten erhalten. Daniel Frank ist als Lehrlingswart zudem Mitglied der Vorstandschaft der Bäckerinnung Regensburg-Kelheim.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Landrat Martin Neumeyer (rechts) hat sich bei Daniel Frank über aktuelle Herausforderungen im Bäckerhandwerk informiert.