Informationen zum Ferienprogramm 2023 des Landkreises: Anmeldungen ab 24. April über neues Online-Verfahren möglich

13. April 2023: Es wird auch wieder den Ferienpass geben.

Im Rahmen des Ferienprogramms, das auch dieses Jahr gemeinsam von Kreisjugendamt und Kreisjugendring Kelheim organisiert wird, werden wieder spannende und interessante Aktionen angeboten. Das Programm für die Pfingstferien steht fest.

Ab diesem Jahr gibt es ein neues Anmeldeverfahren. Registrierungen für die Angebote können nur online unter www.unser-ferienprogramm.de/landkreis-kelheim vorgenommen werden. Anmeldungen auf Papier sind in Ausnahmefällen möglich. Ab Montag, 24. April können die Kinder für die Pfingstferien angemeldet werden. Es gilt das Prinzip: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!

• Ein Tag, der jedes Mal viele Mädchen und Jungs lockt, ist der Erlebnistag auf dem Bauernhof in Echendorf. Hier rühren die Kinder Butter selbst, drehen Seile, sägen Baumscheiben und lassen Raketen steigen.
  • Im Bayerwald Xperium geht es auf eine ganz besondere Reise, auf der es Naturphänomene mit allen Sinnen zu erforschen gibt, bevor ein paar Runden mit der Sommerrodelbahn gefahren werden können.
  • Der Höhlenmensch „Höhlix“ entführt die Teilnehmer im Dinosaurier-Museum-Altmühltal in die Steinzeit und lernt ihnen Spannendes über die damalige Zeit. Nebenbei entdecken sie riesige Dinosaurier und suchen nach Haifischzähnen.
  • Mehr als 500 Tierarten aus allen fünf Kontinenten warten im Tierpark München auf die Besucher.
  • Der Bayern-Park und der Churpfalzpark werden angefahren, in denen alle beim Fahren mit Achterbahn, mit der Wildwasserbahn oder mit dem Freifallturm jede Menge Spaß und Nervenkitzel haben.
  • Das Kreisjugendamt plant erstmalig ein Zeltlager für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren im Landkreis Kelheim.

Für die Angebote im Rahmen des Ferienprogramms sucht das Kreisjugendamt Betreuer. Wer sich ehrenamtlich engagieren möchte, erhält eine kostenlose eintägige erlebnispädagogische Fortbildung, eine Aufwandsentschädigung, Unterstützung durch Fachkräfte und einen Nachweis über das ehrenamtliche Engagement.

Es wird auch den Ferienpass wieder geben. Damit sind viele Vergünstigungen in den Pfingst- und Sommerferien verbunden.

Genaueres über die einzelnen Angebote und alles Wissenswerte finden Sie unter www.unser-ferienprogramm.de/landkreis-kelheim. Für weitere Informationen steht den Bürgerinnen und Bürgern Kerstin Kandlbinder unter 09441 207-5370 zur Verfügung. Das Programm für die Sommerferien wird Mitte Mai veröffentlicht.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Ein Erlebnistag auf dem Bauernhof in Echendorf steht wieder auf dem Programm. Quelle: Kandlbinder, Landratsamt Kelheim