Hebammendienst in den Sommerferien

24. Juli 2023: Dieses Angebot leistet einen Beitrag zur Entspannung der Situation.

Die Koordinierungsstelle für Hebammenversorgung konnte auch dieses Jahr dank der Kooperation mit den im Landkreis Kelheim tätigen Hebammen einen Sommerferien-Hebammendienst organisieren. Besonders in den Sommerferien bleiben viele Frauen trotz großer Bemühungen ohne Nachsorgehebamme, die Warteliste ist lang.

Das Angebot kann den generellen Hebammenmangel nicht komplett ausgleichen, da die freiberuflich tätigen Hebammen diese Dienste zusätzlich zu ihrer eigentlichen Tätigkeit übernehmen. Aus Kapazitätsgründen kann der Sommerferien-Hebammendienst deshalb leider nicht täglich angeboten werden. Es ist auch nicht möglich, dass immer die gleiche Hebamme zu den Frauen kommen kann, sondern diejenige, die einen Dienst übernommen hat.

Die Frauen sind dennoch über dieses Angebot sehr dankbar, einen Hausbesuch einer Hebamme zu bekommen, der über die Krankenkasse abgerechnet wird.

In Anspruch nehmen können das Angebot Frauen aus dem Landkreis Kelheim, die nicht ambulant entbunden haben, nach der Geburt des Kindes. Eine Anmeldung ist immer am vorherigen Werktag des angebotenen Dienstes von 8-12 Uhr möglich unter www.landkreis-kelheim.de/hebammendienst. Auch Termine sind unter dem Link ersichtlich. Nach der verbindlichen Anmeldung nimmt die diensthabende Hebamme mit den Frauen Kontakt auf, um den Zeitraum des Hausbesuchs mitzuteilen und weitere Absprachen zu treffen. Im Hausbesuch kann die Notwendigkeit eines weiteren Hebammenbedarfs besprochen und sich im Anschluss für einen der nächsten Termine angemeldet werden.

Bei weiteren Fragen kann Sabine Eberhart unter 09441 207-6024 oder unter hebammennetzwerk@landkreis-kelheim.de  gerne kontaktiert werden.