Delegation aus München zum Erfahrungsaustausch beim KelRide Projekt

15. April 2024: Delegation aus München zum Erfahrungsaustausch beim KelRide Projekt

Letzte Woche empfing der Landkreis Kelheim eine Delegation vom MINGA Projekt aus der Landeshauptstadt München beim KelRide Projekt und den Automatisierten Shuttles.
Fahrerlose Verkehrssysteme sollen in München intelligent miteinander verknüpft und sinnvoll in das bestehende Netz integriert werden. Der Fokus liegt dabei auf der Automatisierung von On-Demand-Fahrzeugen und Bussen.

Das Forschungsvorhaben MINGA wird bis Ende des Jahres 2025 im Rahmen der Förderrichtlinie „Autonomes und vernetztes Fahren in öffentlichen Verkehren“ durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) mit rund 13 Millionen Euro gefördert. MINGA steht übrigens für „Münchens automatisierter Nahverkehr mit Ridepooling, Solobus und Bus-Platoons“.

Im gemeinsamen Austausch mit den Gästen aus München konnten gegenseitig Erfahrungen und Vorgehensweisen erörtert werden.