Als Zeichen der Wertschätzung: Landrat besucht Handwerksbetriebe

23. September 2021: "Die ehrlichen Gespräche mit den Geschäftsführern über ihre Situation und Pläne, aber auch über Schwierigkeiten waren für mich sehr aufschlussreich und wichtig", so Landrat Martin Neumeyer.

Der Geruch von frischem Holz lag in der Luft, als Landrat Martin Neumeyer am Samstag (18.09.2021), dem Tag des Handwerks, im Landkreis Kelheim unterwegs war. Auf seinem Programm standen zwei Termine, die mehr sein sollten als reine Besuche bei Betrieben.

Z-Fenster-Technik KG in Herrnwahlthann

Zusammen mit Regionalmanagerin Christina Bauer, Corinna Utz (Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz) und Johannes Brunner (Bürgermeister von Hausen) erhielt Martin Neumeyer zunächst Einblicke in den Arbeitsablauf der Z-Fenster-Technik KG. Das Unternehmen, das mittlerweile in der vierten und fünften Generation geführt wird, hat seinen Sitz in Herrnwahlthann und ist führender Anbieter von Fenstern und Haustüren. Zudem handelt es sich bei der Z-Fenster-Technik KG um einen aktiven Ausbildungsbetrieb, erklärte Geschäftsführer Alfons Zizlsperger. Passend dazu wirbt das Unternehmen mit seinem Logo, einem Nashorn, und dem Spruch: „Stark durch Verstärkung.“

v.l.n.r. Johannes Brunner (Bürgermeister Hausen), Alfons Zizlsperger (Geschäftsführer Z-Fenster-Technik KG), Landrat Martin Neumeyer

mayer schreinerei gmbh in Saal/Do.

Angekommen in Saal an der Donau erfuhr Landrat Martin Neumeyer, diesmal in Begleitung von Bürgermeister Christian Nerb, dass auch Hubert Mayer Lehrlinge ausbildet. Mayer hat den elterlichen Betrieb im Jahr 2014 mit erst 24 Jahren übernommen. Er ist Geschäftsführer der designorientierten mayer schreinerei gmbh, die sich auf den Innenausbau von Gebäuden spezialisiert hat. Das Unternehmen, das seinen Ursprung in Jachenhausen bei Riedenburg hat, produziert seit sechs Jahren in Saal – an einem logistisch hervorragenden Standort – nicht weit von der Bundesstraße 16 entfernt.

„Ich möchte mich herzlich bei beiden Familienunternehmen bedanken. Die ehrlichen Gespräche mit den Geschäftsführern über ihre Situation und Pläne, aber auch über Schwierigkeiten waren für mich sehr aufschlussreich und wichtig. Mit meinem Besuch wollte ich den beiden Unternehmen, stellvertretend für alle Handwerksbetriebe, zeigen: Ich schätze eure Arbeit und kümmere mich um eure Interessen.“

Landrat Martin Neumeyer

v.l.n.r. Christina Bauer (Regionalmanagerin), Corinna Utz (Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz), Christian Nerb (Bürgermeister Saal/Do.), Landrat Martin Neumeyer, Hubert Mayer (Geschäftsführer mayer schreinerei gmbh)