Für alle Ehrenamtler: Kostenlose Schulungen zur Nachwuchsgewinnung und Pressearbeit

16. Mai 2024: Für alle Termine ist eine Voranmeldung unter ehrenamtsstelle@landkreis-kelheim.de oder der Telefonnummer 09441 207-1045 erforderlich.

Die Ehrenamtsstelle im Landratsamt Kelheim bietet engagierten Personen wieder verschiedene kostenlose Schulungen an.

Im Juni steht zuerst das Thema Nachwuchsgewinnung für den eigenen Verein bzw. die eigene Initiative im Fokus. Ehrenamtliche bekommen hilfreiche Tipps, wie sie junge Menschen für ein Engagement gewinnen können und wie das Miteinander der verschiedenen Generationen gelingen kann:

• Wie sehen Bedürfnisse, Werte und Lebenswelten der verschiedenen Generationen aus?
  • Wie können junge Menschen für ein Engagement oder für die Übernahme von Funktionen im Vereinsleben gewonnen werden?
  • Welche Faktoren führen bei der Nachwuchsgewinnung zum Erfolg?

Die Schulung zur Nachwuchsgewinnung findet am 8. Juni im Evangelischen Haus der Begegnung Mainburg (Mitterweg 23) von 10-12:15 Uhr statt.

Eine weitere Fortbildung widmet sich dem Thema Pressearbeit. Ehrenamtlich Tätige erhalten dabei wertvolle Informationen, wie sie das Interesse der Pressevertreter für ihren Verein bzw. ihre Organisation wecken:

• Wie schreibe ich eine Pressemitteilung und wie gestalte ich deren Inhalt?
  • Welche Bilder wähle ich für meine Pressemitteilung aus?
  • Wann und in welcher Form gebe ich die Informationen an die lokalen Medien?

Die Schulung zur Pressearbeit findet am 10. Juni im Landratsamt Kelheim (Donaupark 12) und am 11. Juni im Evangelischen Haus der Begegnung Mainburg (Mitterweg 23), jeweils von 16:30-18:30 Uhr, statt.

Die Veranstaltungen werden im Rahmen des Zentrums für lokales Freiwilligenmanagement vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.