EU-Badegewässerqualität im Landkreis Kelheim

Badevergnügen an den Seen im Landkreis Kelheim

EU-Badegewässer

Der Landkreis Kelheim verfügt über zwei EU-Badegewässer, die zum Baden und Entspannen einladen.
Es handelt sich hierbei um Gewässer, die eine sehr gute, relativ konstante Badegewässerqualität aufweisen.
Monatlich werden in der Badesaison von 15. Mai bis 15. September Kontrolluntersuchungen durchgeführt und auf dieser Homepage veröffentlicht.
Sollte es dennoch einmal zu einer Leit- oder Grenzwertüberschreitung kommen, werden umgehend Nachuntersuchungen durchgeführt und zusammen mit dem Wasserwirtschaftsamt nach der Ursache geforscht sowie Abhilfemaßnahmen durchgeführt.
Saisonbedingt kann es zu kurzzeitigen Vermehrungen von Cyanobakterien (Blaualgen), Makrophyten und fädigen Algen kommen, die aber seit der Überwachung der Badegewässer im Landkreis eine untergeordnete Rolle spielen. Beinträchtigungen durch Zerkarien (Entenbilharziose/Badedermatitis), die Hautausschlag verursachen können, wurden bisher nicht festgestellt.

Badestellen

Es werden weitere Badestellen im Landkreis genutzt, z.B. die Kiesstrände der Donau bei Weltenburg, Stausacker, lange Wand, Klösterl und Donaupark.
Gewässerproben, die hier gezogen werden, verschaffen nur einen momentanen Eindruck, aber keinen längerfristig gültigen Überblick.
Von diesen Bademöglichkeiten wird grundsätzlich abgeraten, da ein Fließgewässer keine konstante Badewasserqualität liefern kann und eine sichere Bewertung nicht möglich ist.

Landratsamt Kelheim - Dienststelle

AdresseLandratsamt Kelheim - Dienststelle
Hemauer Str. 48 A
93309   Kelheim
Kontakt
Telefon: 09441/207-6015
Fax: 09441/207-6050
Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 8.00 - 12.00 Uhr Dienstag und Donnerstag von 14.00 - 16.00 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung