Marke Landkreis Kelheim

Gesundheitsregionplus Landkreis Kelheim fördert Bewegung im Jugendtreff Kelheim

17. April 2026: Neue Sportartikel offiziell übergeben.
Übergabe Sportartikel Jugendtreff

(v.l.): Jens Mayer (Leiter Jugendtreff), Bürgermeister Christian Schweiger und die Jugendlichen freuen sich über neue Sportartikel, die von Franziska Häffner (Gesundheitsregionplus Landkreis Kelheim) offiziell übergeben wurden.

Bewegung, Begegnung und gesundheitliche Chancengleichheit stehen im Mittelpunkt einer neuen Initiative der Gesundheitsregionplus Landkreis Kelheim: Im Rahmen des Schwerpunkts Bewegungsförderung wurden dem Jugendtreff Kelheim offiziell neue Sport- und Bewegungsmaterialien übergeben. Die Anschaffung erweitert künftig die niedrigschwelligen Bewegungsangebote für Jugendliche vor Ort.

„Viele Jugendliche kommen ohne feste Vereinsanbindung zu uns. Niedrigschwellige Bewegungsangebote sind daher besonders wichtig. Mit den neuen Materialien können wir vielfältige Angebote schaffen und insbesondere Mädchen ermutigen, neue Bewegungsformen auszuprobieren, denn Bewegung fördert nicht nur die körperliche Gesundheit, sondern auch Selbstbewusstsein, soziale Teilhabe und Gemeinschaft.“

Jens Mayer, Leiter des Jugendtreffs Kelheim

Zum neuen Equipment zählen unter anderem ein Volleyballnetz, verschiedene Bälle und Bewegungsspiele, Slacklines sowie ein Spikeball-Set. Die Materialien stehen allen Besucherinnen und Besuchern des Jugendtreffs offen zur Verfügung und sollen insbesondere spontane, gemeinschaftliche Bewegungsangebote fördern.

Landrat Martin Neumeyer und Kelheims Bürgermeister Christian Schweiger unterstreichen ebenfalls die Bedeutung des Projekts für die Gesundheitsförderung im Landkreis:

„Kinder und Jugendliche brauchen attraktive Angebote, die sie in ihrer Entwicklung unterstützen. Mit der Förderung des Jugendtreffs investieren wir gezielt in Prävention und schaffen Möglichkeiten für Bewegung dort, wo junge Menschen ihre Freizeit verbringen.“

Landrat Martin Neumeyer

„Der Jugendtreff ist ein wichtiger Ort der Begegnung für junge Menschen in unserer Stadt. Die neuen Sportgeräte schaffen zusätzliche Anreize für gemeinsame Aktivitäten und stärken das soziale Miteinander.“

Christian Schweiger, 1. Bürgermeister der Stadt Kelheim

Der Jugendtreff Kelheim wird täglich von etwa 15 bis 25 Jugendlichen besucht. Der Anteil liegt derzeit bei rund 70 Prozent Jungen und 30 Prozent Mädchen. Ein zentrales Ziel des Projekts ist es daher, gezielt mehr Mädchen anzusprechen und ihnen den Zugang zu Bewegung und sportlicher Aktivität zu erleichtern. Aus Sicht der offenen Jugendarbeit stellt die neue Ausstattung eine wertvolle Erweiterung dar.

„Unser Ziel ist es, gerade Mädchen niedrigschwellige Zugänge zu Bewegung zu ermöglichen und ihnen Raum zu geben, sich auszuprobieren und zu stärken. Wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass Mädchen im Jugendalter häufig weniger körperlich aktiv sind. Deshalb setzen wir bewusst früh an, um nachhaltige Freude an Bewegung zu fördern – als wichtige Grundlage für ein gesundes Aufwachsen.“

Franziska Häffner, Gesundheitsregionplus Landkreis Kelheim

Die Gesundheitsregionplus Landkreis Kelheim setzt mit dem Schwerpunkt Bewegungsförderung gezielt auf präventive Maßnahmen, die Gesundheit frühzeitig stärken und soziale Teilhabe fördern. Die Unterstützung des Jugendtreffs Kelheim ist dabei ein weiterer Baustein, um Bewegung fest im Alltag junger Menschen zu verankern.

Die Gesundheitsregionplus Landkreis Kelheim hat ein neues Projekt.
Das Projekt ist für:

  • Bewegung
  • Begegnung
  • Gesundheit.

Alle Menschen sollen die gleichen Chancen haben.
Das ist wichtig für das Projekt.

Der Jugend-Treff Kelheim hat neue Sachen bekommen.
Mit den Sachen kann man Sport machen.
Und man kann sich bewegen.
Die Sachen sind für die Jugendlichen im Jugend-Treff Kelheim.
Die Jugendlichen sollen sich mehr bewegen können.

"Viele Jugendliche sind in keinem Verein.
Deshalb sind Angebote zum Sport besonders wichtig.
Die Angebote sollen niedrigschwellig sein.
Das heißt:
Die Angebote sollen für alle möglich sein.
Mit den neuen Sachen können wir viele verschiedene Angebote machen.
Besonders Mädchen sollen neue Sportarten ausprobieren.
Sport ist gut für den Körper.
Und Sport macht selbstbewusst.
Man kann bei der Gesellschaft mitmachen.
Und man kann mit anderen Menschen zusammen sein."

Jens Mayer, Leiter vom Jugend-Treff Kelheim

Es gibt neue Sachen.
Zum Beispiel:

  • ein Volley-Ball-Netz
  • verschiedene Bälle
  • Bewegungs-Spiele
  • Slacklines
  • ein Spike-Ball-Set.

Alle Besucher und Besucherinnen vom Jugend-Treff können die Sachen benutzen.
Die Besucher und Besucherinnen sollen zusammen Sport machen können.

Martin Neumeyer ist der Landrat von Kelheim.
Und Christian Schweiger ist der Bürgermeister von Kelheim.
Beide sagen:
Das Projekt ist wichtig für die Gesundheit von den Menschen im Landkreis.

"Kinder und Jugendliche sollen sich gut entwickeln.
Dafür brauchen sie gute Angebote.
Deshalb geben wir Geld für den Jugend-Treff.
So können die Kinder und Jugendlichen in ihrer Freizeit Sport machen.
Das ist gut für ihre Gesundheit."

Landrat Martin Neumeyer

"Der Jugend-Treff ist ein wichtiger Ort für junge Menschen in unserer Stadt.
Dort können sie sich treffen.
Die neuen Sport-Geräte machen den jungen Menschen Lust auf Sport.
Sie können den Sport zusammen machen.
So können die jungen Menschen besser in Kontakt kommen."

Bürgermeister Christian Schweiger

Der Jugend-Treff Kelheim ist ein Projekt.
Der Jugend-Treff wird jeden Tag von 15 bis 25 Jugendlichen besucht.
70 Prozent von den Jugendlichen sind Jungen.
30 Prozent von den Jugendlichen sind Mädchen.
Das Projekt will mehr Mädchen ansprechen.
Die Mädchen sollen sich mehr bewegen können.
Und die Mädchen sollen mehr Sport machen können.
Dafür gibt es jetzt neue Sachen im Jugend-Treff.
Das ist gut für die offene Jugend-Arbeit.

"Wir wollen Mädchen helfen.
Die Mädchen sollen sich bewegen können.
Und die Mädchen sollen neue Sachen ausprobieren können.
So können die Mädchen stärker werden.
Das zeigen wissenschaftliche Ergebnisse:
Mädchen bewegen sich in der Jugend oft weniger als Jungen.
Deshalb fangen wir früh an.
Die Mädchen sollen lange Spaß an Bewegung haben.
Das ist wichtig für ein gesundes Aufwachsen."

Franziska Häffner, Gesundheitsregionplus Landkreis Kelheim

Die Gesundheitsregionplus Landkreis Kelheim will mehr Bewegung in den Alltag von jungen Menschen bringen.
Das soll die Gesundheit von den jungen Menschen besser machen.
Und das soll die soziale Teilhabe von den jungen Menschen besser machen.
Dafür hilft die Gesundheitsregionplus dem Jugend-Treff Kelheim.

Diesen Text hat ein Computer in Leichte Sprache übertragen. Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.