Mainburg: Beginn des 2. Bauabschnitts an der B 301, Freisinger Straße

24. März 2023: Die Straßenbauarbeiten sollen bereits ab Ende Juli 2023 abgeschlossen werden.

Ab Montag, den 27.03.2023 beginnen die Straßenbauarbeiten auf der Bundesstraße B 301.

Straßen- und Brückenbauarbeiten 2023

Die Straßenbauarbeiten beginnen ab dem 27.03.2023. Hier wird die Fahrbahn erneuert, die Brücke im Bereich des McDonald's saniert und die notwendigen Ampelanlagen zum Gewerbegebiet „Straßäcker“ und dem nördlichen Auffahrast zur St 2049 installiert. Dieser Abschnitt beginnt im Bereich des Gewerbegebiets „Auhof“ (Zufahrt Haix & Hopsteiner) und endet an der Straße „Zur Festwiese“. Die Arbeiten werden mit einer halbseitigen Sperrung und einer Einbahnstraßenregelung durchgeführt. Eine der beiden Fahrbahnen bleibt durchgehend für den PKW-Verkehr geöffnet. Der Verkehrsfluss von Süden nach Norden (Freising in Fahrtrichtung Abensberg) kann diese Einbahnstraßenregelung nutzen. Der Verkehr von Norden nach Süden (Abensberg in Fahrtrichtung Freising) muss die ausgeschilderte Umleitungsstrecke nutzen. Diese verläuft weiterhin über die „Ingolstädter Straße – St 2049“. Der LKW Durchgangsverkehr verläuft über die Umleitungsstrecke. Die Zufahrt zu den ansässigen Gewerbebetrieben ist durchgehend gewährleistet.

Für die ersten drei Wochen ist der Bereich zwischen den Straßen „Zur Festwiese“ und „Prechtlstraße“ komplett gesperrt.

Des Weiteren wird der Verkehrsfluss im Bereich der Zu- bzw. Abfahrt der B 301/St 2049 geändert: www.mainburg.de/bekanntmachungen/index.php

Die Straßenbauarbeiten sollen nicht wie erwartet bis Ende August 2023, sondern bereits ab Ende Juli 2023 abgeschlossen werden.

Am Ende der Arbeiten muss die B 301 für Asphaltierungsarbeiten im gesamten Bereich (Zufahrt Fa. Haix bis zum Kreuzungsbereich Zur Festwiese) für ca. zehn Tage vollgesperrt werden. Hierzu ergeht vor der Vollsperrung eine erneute Information.

Bei Rückfragen dürfen Sie sich gerne an die Verkehrsbehörde der Stadt Mainburg oder des Landratsamtes Kelheim wenden.

Die Stadt Mainburg bittet die Anlieger und die betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Arbeiten und die auftretenden Behinderungen.