Netzwerktreffen März 2023: Raith Architekten GmbH

Die erste Netzwerkveranstaltung-BGM fand im März 2023 im Hause der Raith Architekten GmbH statt und brachte Unternehmerinnen und Unternehmer verschiedener Branchen aus dem Landkreis Kelheim zusammen. Die Teilnehmer tauschten sich aus, teilten und diskutierten Erfahrungen aus ihrem Arbeitsalltag.
Der Blick hinter die Kulissen vermittelte den weiteren Unternehmern, wie sie und ihre Mitarbeiter von einem betrieblichen Gesundheitsmanagement profitieren können.
Zudem erhielten die Teilnehmer konkrete Inspirationen zu kostengünstigen und effektiven Ansätzen rund um Resilienztrainings. Christian Gabler, Leiter des Zentrums für Chancengleichheit im Landratsamt, erklärte, dass diese Trainings die Widerstandskraft der Mitarbeiter stärken und durch den präventiven Ansatz zur Fachkräftesicherung im Unternehmen beitragen.

„Der inflationär benutzte Begriff ‚Resilienz‘ schreckt mittlerweile viele Unternehmer leider ab, zu Unrecht, da die Kosten-Nutzen-Rechnung extrem positiv ist und beispielsweise hohe Krankenstände oder ständige Fluktuationen beim Personal vermieden werden können.“
Christian Gabler, Leiter des Zentrums für Chancengleichheit

Auch das Catering der Veranstaltung widmete sich ganz dem Thema und punktete mit gesunden Alternativen. Als Beispiel dienten erfrischende Wasserkreationen mit Obst und Beeren, die die Mitarbeiter der Raith Architekten GmbH täglich kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen.