Marke Landkreis Kelheim

Präventionswochen des Gesundheitsamtes Kelheim unter dem Titel „Lieben-Leben-Schützen“

23. September 2026: Die Ausstellung ist ohne Anmeldung zugänglich.

Das Gesundheitsamt Kelheim und das Berufsschulzentrum Kelheim veranstalten in Zusammenarbeit mit der KEB–Katholische Erwachsenenbildung ein umfangreiches Projekt zum Thema sexuelle Gesundheit und Folgen von Alkohol in der Schwangerschaft unter dem Titel „Lieben–Leben–Schützen“ Präventionswochen zur sexuellen Gesundheit.

Ein rundes Programm aus zwei interaktiven Ausstellungen und einem Kinoabend soll Schülerinnen und Schüler ab der 8. Jahrgangsstufe erreichen und sowohl informieren als auch zu Diskussion und Reflexion anregen.
In der Ausstellung „Only Human“ werden die Themen Frauen- und Männergesundheit, HIV und weitere sexuell übertragbare Krankheiten sowie Beziehungen und Geschlechterrollen behandelt.
Anhand eines interaktiven Medienturms geht es um die Risiken bei Alkoholkonsum in der Schwangerschaft.

Die Präsentationen sind auch für die Öffentlichkeit ohne Anmeldung zugänglich, eine open-door-Veranstaltung findet am Donnerstag, den 8. Oktober 2026 von 16 bis 18 Uhr in der Aula des Berufsschulzentrums Kelheim (Schützenstraße 30)  statt.

Zur Hintergrundinfo:
Die Projektwochen des Gesundheitsamts Kelheim finden rund um den jährlichen Präventionstag (12. Oktober 2026) statt, der seit letztem Jahr vom Bayerischen Gesundheitsministerium ausgerufen wurde, um das Engagement von Kommunen, Einrichtungen, Betrieben und Behörden, Schulen, Vereinen, Verbänden im Bereich der Prävention zu bündeln und sichtbar zu machen.
Der Präventionstag ist ein Beitrag zur Umsetzung des Masterplans Prävention, den das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention im Herbst 2025 auf den Weg gebracht hat.