Marke Landkreis Kelheim

Erfolgreiche Zucchini-Challenge im Kindergarten „Taka-Tuka-Land“ Teugn

23. Oktober 2026: Freude über Puppentheateraufführung im Rahmen der dritten Pflanzaktion der Kommunalen Abfallwirtschaft
Zucchini-Challenge

v.l.n.r.: Abfallberaterin Katharina Spreider, 3. Stellvertretende Landrätin Birgit Steinsdorfer, Kindergartenleitung Carolin Emersleben, Matthias Blümel

Mittwoch, der 14. Oktober, war ein besonderer Tag für den Teugner Kindergarten. Dessen anlässlich einer Pflanzaktion der Kommunalen Abfallwirtschaft gepflanzte Gewinnerzucchini erreichte ein beachtliches Gewicht von 6.874 Gramm. Das Puppentheater Karotte stattete den Kindern daher im Beisein der 3. Stellvertretenden Landrätin Birgit Steinsdorfer, Abfallberaterin Katharina Spreider sowie Matthias Blümel, Kooperationspartner des Pflanzwettbewerbes, einen Besuch ab und bedankte sich mit dem Theaterstück „Das Tierhäuschen“ für das Engagement der Kinder beim Zucchinipflanzen. Feierlich überreichte die Stellvertretende Landrätin Steinsdorfer in einer kleinen Feierstunde dem Kindergarten die Siegerurkunde und gratulierte den Kindern persönlich zum Gewinn.

Unter dem Motto „Welcher Kindergarten hat die schwerste Zucchini?“ veranstaltete die Kommunale Abfallwirtschaft des Landkreises Kelheim in Kooperation mit dem Entsorgungs- und Recyclingbetrieb Blümel aus Teugn in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge die „Zucchini-Challenge“, welche im Zeitraum von Mai bis September stattgefunden hat. Hierbei hieß es also auf die Gärtner, fertig, los!

„Unser Ziel war es, den Kindergartenkindern dadurch das wichtige Thema Biomüll und dessen Wiederverwertung als Komposterde näher zu bringen sowie ihr Bewusstsein für die Umwelt zu schärfen. Darüber hinaus verbringen die Kinder dabei gemeinsam eine schöne Zeit an der frischen Luft und in der Natur.“

Katharina Spreider, Abfallberaterin

Die Einrichtungen haben auch in diesem Jahr wieder mit voller Begeisterung beim Wettbewerb mitgemacht. Insgesamt beteiligten sich heuer 31 Kindertagesstätten an der Challenge, welche seitens der Abfallwirtschaft mit Zucchinisamen sowie Jutepflanztöpfen ausgestattet wurden. Für eine optimale Düngung der Pflanzen stellte die Firma Blümel aus Teugn Komposterde, gewonnen aus dem im Landkreis Kelheim gesammelten Biomüll, zur Verfügung.

„Uns hat eine beeindruckende Vielzahl an Bildern sowie Videos erreicht, die uns über die gigantischen Zucchiniriesen staunen ließen.“

Katharina Spreider, Abfallberaterin

Auch alle weiteren teilnehmenden Kindertagesstätten im Landkreis haben eine kleine Aufmerksamkeit in Form eines Lernspiels zum Thema „Müll reduzieren, wiederverwenden und recyceln“ als Dankeschön für ihr Engagement erhalten.

Der 14. Oktober war ein besonderer Tag für den Teugner Kindergarten.
Der 14. Oktober war ein Mittwoch.
Die Kommunale Abfall-Wirtschaft hat eine Pflanzaktion gemacht.
Bei der Pflanzaktion hat der Kindergarten eine Zucchini gepflanzt.
Die Zucchini hat 6.874 Gramm gewogen.
Das ist sehr viel.
Deshalb hat das Puppen-Theater Karotte die Kinder besucht.
Bei dem Besuch waren auch:

  • Birgit Steinsdorfer
    Birgit Steinsdorfer ist die 3. Stellvertretende Landrätin.
  • Katharina Spreider
    Katharina Spreider ist Abfallberaterin.
  • Matthias Blümel
    Matthias Blümel ist Kooperationspartner von dem Pflanzwettbewerb.

Das Puppen-Theater Karotte hat sich bei den Kindern bedankt.
Die Kinder haben bei dem Pflanzen von der Zucchini mitgemacht.
Deshalb hat das Puppen-Theater Karotte das Theater-Stück „Das Tierhäuschen“ gespielt.

Birgit Steinsdorfer hat dem Kindergarten die Siegerurkunde gegeben.
Und sie hat den Kindern persönlich zum Gewinn gratuliert.

Die Kommunale Abfall-Wirtschaft vom Landkreis Kelheim hat eine Veranstaltung gemacht.
Die Veranstaltung war zusammen mit dem Entsorgungs- und Recycling-Betrieb Blümel aus Teugn.
Die Veranstaltung hieß:
Zucchinichallenge.
Das Thema von der Veranstaltung war: Welcher Kindergarten hat die schwerste Zucchini?
Die Veranstaltung war von Mai bis September.
Die Veranstaltung war dieses Jahr zum dritten Mal.

"Wir wollen den Kindern zeigen:
Was ist Biomüll?
Wie kann man Biomüll wiederverwenden?
Man kann aus Biomüll zum Beispiel Komposterde machen.
Das ist gut für die Umwelt.
Das sollen die Kinder lernen.
Und die Kinder sollen dabei eine schöne Zeit haben.
Sie sind dabei an der frischen Luft und in der Natur."

Katharina Spreider, Abfallberaterin

Die Kindertagesstätten haben dieses Jahr wieder beim Wettbewerb mitgemacht.
Die Kindertagesstätten haben sich sehr gefreut.
Insgesamt haben 31 Kindertagesstätten mitgemacht.
Die Kindertagesstätten haben von der Abfallwirtschaft Sachen bekommen.
Zum Beispiel:

  • Samen für Zucchini
  • Töpfe aus Jute für die Pflanzen.

Die Firma Blümel aus Teugn hat auch Sachen gegeben.
Zum Beispiel: Kompost-Erde.
Kompost-Erde ist eine besondere Erde.
In der Erde sind viele Nährstoffe für die Pflanzen.
Die Kompost-Erde ist aus dem Biomüll vom Landkreis Kelheim.

"Wir haben viele Bilder und Videos bekommen.
Die Bilder und Videos haben uns beeindruckt.
Wir haben gesehen:
Die Zucchinis sind riesig.
Das hat uns erstaunt."

Katharina Spreider, Abfallberaterin

Alle anderen Kindertagesstätten im Landkreis haben auch ein Geschenk bekommen.
Das Geschenk ist ein Lern-Spiel.
Das Lern-Spiel ist zu dem Thema: Müll reduzieren, wiederverwenden und recyceln.
Die Kindertagesstätten haben bei dem Projekt mitgemacht.
Dafür sollen sie Danke bekommen.

Diesen Text hat ein Computer in Leichte Sprache übertragen. Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.