Marke Landkreis Kelheim

Energiebildungsreihe an weiterführenden Schulen im Landkreis Kelheim im Schuljahr 2025/26 erfolgreich abgeschlossen

31. Juli 2026: Die Bildungsreihe fand u. a. auch an der Johann-Simon-Mayr-Realschule in Riedenburg statt.
Abschluss der Energiebildungsreihe an weiterführenden Schulen

Die Energiebildungsreihe an den weiterführenden Schulen ist erfolgreich abgeschlossen worden

Mit dem Ende des Schuljahres 2025/26 ist auch die Bildungsreihe „Energie und Klimaschutz“ an den weiterführenden Schulen im Landkreis Kelheim für dieses Schuljahr erfolgreich zu Ende gegangen. Insgesamt wurden in 23 fünften Klassen 649 Schülerinnen und Schüler erreicht. Ziel des Projekts war es, junge Menschen frühzeitig für die Themen Energie, Klimaschutz und gesellschaftliche Verantwortung zu sensibilisieren – anschaulich, altersgerecht und mit einem klaren Blick auf die Zukunft.

Im Mittelpunkt der jeweils 90-minütigen Veranstaltungen, welche von Bildungsreferent Johannes Zange der Energieagentur Regensburg mit viel Engagement durchgeführt wurden, standen zentrale Fragen rund um Klimagerechtigkeit, Energieverbrauch und den verantwortungsvollen Umgang mit unseren natürlichen Lebensgrundlagen. So wurde etwa mit einem Weltverteilungsspiel greifbar gemacht, wie ungleich Bevölkerung, CO2-Ausstoß und Wohlstand weltweit verteilt sind. Darüber hinaus setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem „Raumschiff Erde“ auseinander und erarbeiteten den Zusammenhang zwischen menschlichem Handeln und Klimakrise. Wichtige Begriffe wie erneuerbar, fossil, Emission oder Kohlendioxid wurden verständlich erklärt und mit konkreten Beispielen aus dem Alltag verknüpft. Besonders wichtig war dabei auch der positive Blick nach vorn: Die Kinder lernten, wie jede und jeder Einzelne im Alltag Energie sparen und damit zum Klimaschutz beitragen kann. Spielerische Wissensabfragen rundeten das Angebot ab und zeigten: Energie ist weit mehr als nur Strom.

Die Bildungsreihe fand an folgenden Schulen statt: Donau-Gymnasium Kelheim, Gabelsberger-Gymnasium Mainburg, Mädchenrealschule St. Anna Riedenburg, Johann-Turmair-Realschule Abensberg und Johann-Simon-Mayr-Realschule Riedenburg.

„Durch solch alltagsnahe und spannende Projekte zum Thema „regenerative Energien“ wie der Energiebildung des Landkreises Kelheim kommen die Schülerinnen und Schüler vom Wissen zum Handeln. Das ist das Beste, was in Bildungsorganisationen passieren kann.“
Carola Müller, Studienrätin an der staatlichen Realschule Riedenburg

Energiebildung an Schulen vermittelt nicht nur Wissen, sondern stärkt auch Verantwortungsbewusstsein, Handlungskompetenz und Zukunftsvertrauen. Wer schon früh versteht, wie Klimaschutz, Energieversorgung und globales Zusammenleben zusammenhängen, kann informierte Entscheidungen treffen und die Entwicklung des Landkreises aktiv mitgestalten. Damit ist Energiebildung weit mehr als Unterrichtsstoff: Sie ist eine Investition in eine nachhaltige, lebenswerte und zukunftsfähige Region.

Der Landkreis Kelheim setzt mit der Fortführung der erfolgreichen Veranstaltungsreihe im Schuljahr 2026/27 ein klares Zeichen dafür, dass Bildung und Nachhaltigkeit zusammengehören – und dass die Energiewende nur gemeinsam gelingen kann. Das von der Wirtschaftsförderung des Landkreises finanzierte Projekt wird seit 2019 jährlich an den Schulen angeboten.