„Wir sind Landkreis Kelheim“ – Einladung zur Landkreisfahrt

02. August 2022: Die Fahrt findet am Samstag, den 10. September statt.

Der Landkreis Kelheim besteht in seiner jetzigen Form seit 50 Jahren. Aber kennen wir uns eigentlich wirklich? Was gibt es bei uns im Landkreis über die Befreiungshalle, Kloster Weltenburg und die Hopfengärten hinaus zu entdecken?

Auf Initiative von Kreisheimatpflegerin Monika Kaltner bietet sich für alle Landkreisbewohner und Interessierten am Samstag 10.09.2022 die Möglichkeit, unseren Landkreis Kelheim bei einer Ausflugsfahrt besser kennen zu lernen.

Folgende Fahrten werden angeboten:

Fahrt 1 - Unterwegs im südlichen Landkreis

• 8:45 Uhr: Abfahrt am Volksfestplatz Kelheim
  • 9:15 Uhr: Begegnung beim Kuchlbauer in Abensberg, Begrüßung durch Landrat Martin Neumeyer, Erinnerungsfoto
  • 10:00 Uhr: Weiterfahrt nach Ebrantshausen
    Kirchenführung in St. Peter und Paul, einem imposanten romanischen Kirchenbau und Heimat der Wallfahrt zum seligen Heinrich von Ebrantshausen
    anschließend Weiterfahrt nach Mainburg
  • 12:00 Uhr: Möglichkeit zum Mittagessen im Zieglerbräu Mainburg
  • 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr: Stadtführung in Mainburg mit den Mai-Tours: Das Leben der Mainburger und in der Holledau.
  • 16:00 Uhr: Abfahrt am Griesplatz
  • 17:00 Uhr: Ankunft im Klosterbiergarten Biburg, bei zünftiger Musik lassen wir den Tag gemütlich ausklingen
  • 19:00 Uhr: Abfahrt am Klostervorplatz
  • ca. 19:45: Ankunft in Kelheim am Volksfestplatz

Fahrt 2 - Unterwegs im nördlichen Landkreis

• 8:45 Uhr: Abfahrt am Griesplatz Mainburg
  • 10:00 Uhr: Weiterfahrt nach Riedenburg: Historische Stadtführung mit den StadtStrawanzer: Gschicht, Gschichten und Sagenhaftes aus Riedenburg anschließend Weiterfahrt zur Burg Prunn
  • 12:30 Uhr: Möglichkeit zum Mittagessen im El Chalet - Restaurant am Schloss Prunn
  • 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr: Führung Burg Prunn
  • 16:00 Uhr: Abfahrt
  • 19:00 Uhr: Abfahrt am Klostervorplatz
  • ca. 19:45 Uhr: Ankunft in Mainburg am Griesplatz

Verbindliche Anmeldungen für die Fahrten sind bis 05.09.2022 per Email unter heimatpflegerin@landkreis-kelheim.de unter Angabe der Fahrt, des Namens und der Anzahl der mitfahrenden Personen möglich. Sollte Ihnen diese Art der Anmeldung nicht möglich sein, können Sie sich auch telefonisch unter 0175 806 99 23 anmelden.

Die Fahrtkosten in Höhe von 21,00 Euro pro Person sind bei Fahrtantritt direkt beim Busunternehmen in bar zu leisten. Der Busunternehmer führt die Verkehrsleistung im eigenen Namen, unter eigener Verantwortung und auf eigene Rechnung durch und wird Vertragspartner der Fahrgäste/Teilnehmer!

Für die verschiedenen Führungen ist ein Betrag in Höhe von gesamt 10,00 Euro bei den jeweiligen Führern in bar zu leisten. Die Führungen werden von den verschiedenen Unternehmen im eigenen Namen, unter eigener Verantwortung und auf eigene Rechnung durchgeführt und werden Vertragspartner der Fahrtgäste/Teilnehmer.