Vorstellung neues Jahresprogramm Weltenburger Enge 2023

03. Februar 2023: Vorstellung neues Jahresprogramm Weltenburger Enge 2023

Das neue Jahresprogramm „Weltenburger Enge 2023“ ist fertig und wurde heute im Landratsamt Kelheim vorgestellt. Das über 64 Seite umfassende Programmheft mit 84 Führungen ist ein Gemeinschaftsprojekt der umweltpädagogischen Leitung des Nationalen Naturmonuments, der Regierung von Niederbayern, dem Landschaftspflegeverband VöF e.V., den Bayerischen Staatsforsten, der Unteren Naturschutzbehörde des Landratsamtes Kelheim sowie des Tourismusverbandes Landkreis Kelheim e. V.

Das Angebot reicht von thematischen Spaziergängen und Radltouren, über Naturerlebniswanderungen bis hin zu morgendlichen sowie abendlichen Streifzügen oder Fachvorträgen. Interessant ist dabei, dass der Schwerpunkt der Veranstaltungen nicht nur allein im Bereich des Nationalen Naturmonuments Weltenburger Enge liegt, sondern auch außerhalb dieses Bereiches Veranstaltungen angeboten werden. So z. B. Wanderung am Dieterzhofener Berg nahe Riedenburg oder eine Wanderung in den Siegenburger Binnendünen oder EH-Da-Flächen in Mainburg.

Laut Landrat Martin Neumeyer liegt wieder ein besonderes Jahresprogramm vor und das bereits zum 20. Mal. Er bedankte sich bei Franziska Jäger von der umweltpädagogischen Leitung des Nationalen Naturmonuments der Regierung von Niederbayern, die als federführende Akteurin dieses abwechslungsreiche Programm zusammengestellt hat. Ebenso richtete er seinen Dank an Regierungspräsident Rainer Haselbeck für die Unterstützung und die konstruktive Zusammenarbeit.

„Der Landkreis Kelheim verfügt über eine einzigartige Naturlandschaft in der Weltenburger Enge und auch darüber hinaus. Für die Bürgerinnen und Bürger sowie Touristen soll Natur erlebbar sein. Ich danke allen, die an der Zusammenstellung für dieses Jahresprogramm mitgewirkt haben.“
Martin Neumeyer, Landrat und VöF-Vorsitzender

Großes Lob für das „gelungene Gemeinschaftswerk“ gab es auch von Regierungspräsident Rainer Haselbeck:

„Sie haben wieder ein hervorragendes Jahresprogramm mit einer Fülle an hochwertigen Veranstaltungen auf die Beine gestellt", sagte Haselbeck an alle Beteiligten gerichtet und betonte: „Niederbayern ist lebens- und liebenswert, weil es wirtschaftlich erfolgreich ist, weil es kulturell vielfältig ist und ganz besonders, weil es bei uns mit unter die schönsten Naturschätze Deutschlands gibt. Und einer dieser Naturschätze ist die Weltenburger Enge – unser niederbayerisches Juwel.“

Die vielfältigen Veranstaltungen – darunter Vorträge und Wanderungen, die seit Jahren Erfolgsschlager bei Einheimischen wie Gästen aus aller Welt sind – tragen maßgeblich dazu bei, die Besucherinnen und Besucher für den nachhaltigen Schutz dieser Naturschätze zu sensibilisieren und zu begeistern. Und gerade dies sei wichtig, sind sich Haselbeck und Neumeyer einig, damit die „Weltenburger Enge“, das erste Nationale Naturmonument in Bayern, auch für die nachfolgenden Generationen erlebbar bleibe.
Umso erfreulicher ist es, dass in diesem Jahr mit dem JuniorRanger-Programm auch die Förderung des Naturschutznachwuchses im Fokus steht. Von Klein auf soll hier den Kindern der Schutz der Natur nähergebracht werden.

Neu in diesem Jahr ist auch die Möglichkeit der Online-Buchung der Veranstaltungen und Führungen. In Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband ist unter www.voef.de/naturerlebnis/ die Anmeldung bequem und rund um die Uhr möglich.

Das Jahresprogramm für die Weltenburger Enge ist erhältlich bei allen Sparkassen und Raiffeisenbanken, Touristinformationen, beim Landschaftspflegeverband VöF e.V., Donaupark 13, 93309 Kelheim oder auch digital unter www.voef.de/naturerlebnis/.

v.l.n.r. Robert Hierlmeier (VöF e. V.), Regierungspräsident Rainer Haselbeck, Sabine Bichlmaier (Forstbetriebsleiterin Kelheim), Franziska Jäger (Umweltpädagogische Leitung Nationales Naturmonument), Landrat Martin Neumeyer und Florian Best (Geschäftsführer Tourismusverband Landkreis Kelheim e. V.)

Fotoquelle: Sonja Endl, Landratsamt Kelheim