19. Dezember 2019: Vorsicht bei Wildwechsel im Herbst und Winter - Tipps des Verkehrssicherheitsbeauftragten

Wildwechsel im Herbst/Winter

Der Verkehrssicherheitsbeauftragte des Landratsamtes Kelheim informiert:

„Der frühe Vogel fängt den Wurm.“ Was aber, wenn der frühe Autofahrer das Reh fängt?

Dann ist nicht mehr von einem positiven Ereignis die Rede, sondern meist vom Wildunfall. Dieser ereignet sich jetzt erfahrungsgemäß wieder häufiger, da Reh, Wildschwein & Co vor allem im Morgengrauen oder zu späterer Stunde, in der Dämmerung, unterwegs sind. Letztere setzt mit dem Ende des Herbstes auch früher ein. Die Tage sind kürzer und es wird abends schneller dunkel.

Wildtiere stellen eine Gefährdung für alle Verkehrsteilnehmer dar, denn sie überqueren meist plötzlich und ohne Vorwarnung die Straßen, erfordern blitzschnelle Reaktion und starkes Bremsen. Das gelingt jedoch manchmal nicht. So geschehen besonders durch Rehe auf der Fahrbahn immer wieder Unfälle mit teils schweren Folgen für Mensch und Tier.

Gefahrenstellen: Hier kommt es oft zur Kollision mit Wild

-Wald, bzw. Feldstraßen
-Überlandstraßen
-Grundsätzlich: eher ländlichere Fahrtwege

Grundsätzlich ist bei Überlandfahrten immer mit Wild zu rechnen. Selbst in belebten Innenstädten oder auf Autobahnen ist es bereits zu Wildunfällen gekommen. Deshalb ist stets Vorsicht geboten!

Was ist zu tun, wenn Wild in Sicht ist?

-Erhöhtes Gefahrenbewusstsein
-Geschwindigkeit sofort verringern, ggf. abbremsen
-Von Fernlicht zu Abblendlicht wechseln (Wildtiere werden von zu grellem Licht geblendet & bleiben stehen)
-Hupen
-Keinesfalls ausweichen!

Vorsicht: Ein „Rehlein“ kommt selten allein, dem Tier können weitere Artgenossen folgen!

Reh, Wildschwein & Co. kennen keine Verkehrsregeln, bzw. sind nicht fähig, Geschwindigkeiten oder Abstände einzuschätzen. Somit besteht zu jeder Tages- und Nachtzeit, gleichgültig auf welcher Straße, Unfallgefahr.

Es liegt jedoch in den Händen der Fahrzeugführer, richtig zu reagieren und einen Crash zu vermeiden.

Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, gibt es die für das Mobiltelefon die App „Wuidi“. Diese soll auch für den Landkreis Kelheim angeboten werden. Erste Gespräche hierzu haben Ende November im Landratsamt stattgefunden.
Die App kann aus dem Google Play oder dem Apple Store heruntergeladen werden. Nähere Informationen finden Sie unter www.wuidi.com. Ein Video zur Funktionsweise findet sich unter https://www.youtube.com/watch?v=HUEgDfCtUDk. Gemeinsam schützen wir unser Wild.

Fotoquelle: Adobe Stock, Sebastian Kaulitzki