03. Mai 2018: Vorschläge für den Inklusionspreis im Landkreis Kelheim können eingereicht werden - Frist endet am 15.06.2018

Frist endet am 15. Juni 2018:

Im Jahr 2018 wird es erstmalig im Landkreis Kelheim einen Inklusionspreis für herausragende Leistungen bei der Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigungen geben. Er ist mit einem Geldpreis von 1.000 € verbunden. Sponsor sind die Raiffeisenbanken im Landkreis Kelheim. Dies entschied der Kreisausschuss in seiner Sitzung am 23.04.2018.

Das Ziel der Preisvergabe ist die Förderung der Inklusion im Sinne einer umfassenden Teilhabe bei gegenseitiger Akzeptanz aller Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Kelheim. Durch den Förderpreis soll das Bemühen um gleichberechtigte Teilhabe in der Gesellschaft gewürdigt werden.

Der Preis kann an Privatpersonen und an Vereine, Verbände, Institutionen, Initiativen und juristische Personen, die im Bereich der Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigungen im Landkreis Kelheim herausragendes Engagement bewiesen haben, verliehen werden. Mögliche Preisträger müssen durch Geburt, Leben oder Wirken mit dem Landkreis Kelheim verbunden sein und sich um die Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigungen verdient gemacht haben und für eine gegenseitige Anerkennung eingetreten sein. Vorschlagsberechtigt ist jeder Bürger des Landkreises Kelheim.

Eine Jury bestehend aus Landrat Martin Neumeyer, dem Kreisverbandsvorsitzenden der Raiffeisenbanken im Landkreis Kelheim, Albert Lorenz, dem Behindertenbeauftragten Prof. Dr. Joachim Hammer, acht Mitgliedern des Kreistages, der Mitarbeiterin der Koordinationsstelle Inklusion und den Leiter/-innen der 3 Themengruppen gemäß Aktionsplan bewertet die Vorschläge und entscheidet über den/die Preisträger. Bei dieser Bewertung finden insbesondere die inklusionsspezifischen Kriterien gesellschaftliche Teilhabe, Bildung, Nachhaltigkeit, Wohnen und Arbeit Anwendung.

Die Vergabesitzung wird im Juli 2018 sein, die offizielle Übergabe wird Anfang Oktober 2018 erfolgen.

Vorschläge können bis 15.06.2018 in schriftlicher Form beim Landratsamt Kelheim, S4 - Zentrum für Chancengleichheit – Koordinationsstelle Inklusion -, Donaupark 12, 93309 Kelheim oder per Mail an heike.huber@landkreis-kelheim.de samt kurzer Begründung eingereicht werden.