Vielseitig und emotional: Die Jubiläumschronik des Landkreises Kelheim ist erschienen

18. Juli 2022: Die Chronik wird am Samstag, den 6. August, auch interessierten Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt.

„50 Jahre Landkreis Kelheim … im Herzen Bayerns“ – so lautet der Titel der neuerschienenen Jubiläumschronik des Landkreises Kelheim. Das 192-seitige Werk hat das Landratsamt Kelheim in Zusammenarbeit mit dem WIKOMmedia Verlag heute präsentiert.

„Unser Hauptanliegen war es, eine moderne Chronik zu erstellen, die die Bürgerinnen und Bürger gerne aufschlagen. Natürlich finden sich viele Informationen und Fakten wieder. In erster Linie aber ist unsere Chronik bunt und emotional. Dafür sorgen abwechslungsreiche Bilder sowie Geschichten über Personen und Unternehmen aus dem Landkreis.“

Landrat Martin Neumeyer

Seit Anfang des Jahres 2021 haben die Verantwortlichen Inhalte gesammelt und diese schrittweise zusammengefügt. Ein Highlight ist das Zeitzeugen-Interview mit Egon Sedlmeier. Der 84-Jährige ist 1972 Kreistagsmitglied geworden und erinnert sich lebhaft an die politische Anfangszeit und den verletzten Stolz mancher Hallertauer im neuen Landkreis Kelheim zurück. Ebenso Teil der Chronik sind diese Themen:

• Die Geschichte des Landkreises Kelheim
  • Portraits aller 24 Gemeinden
  • Unternehmen präsentieren den Wirtschaftsstandort
  • Landwirtschaft
  • Tourismus und Freizeit
  • Bräuche, Kultur und Vereinswesen
  • Natur und Umwelt

„Wir möchten uns an dieser Stelle für das große Interesse und die rege Beteiligung der lokal ansässigen Unternehmen sehr herzlich bedanken. Auch sie sind ein wichtiger Bestandteil der Chronik und haben den Wirtschaftsstandort mitgeprägt.“

Peter F. Schneider, Geschäftsführer WIKOMmedia Verlag

Die erste Auflage der Chronik „50 Jahre Landkreis Kelheim … im Herzen Bayerns“ ist ab sofort im Buchhandel erhältlich (ISBN 978-3-94998-697-0). Die Chronik wird am Samstag, den 6. August, auch interessierten Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt – im Rahmen des Bürger- und Kinderfestes, das zwischen 12 und 17 Uhr auf dem Gelände des Landratsamtes Kelheim stattfindet.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Herbert Scheubner (Autor), Peter F. Schneider (Geschäftsführer WIKOMmedia Verlag), Landrat Martin Neumeyer Jochen Müller (WIKOMmedia Verlag) präsentieren die Jubiläumschronik an Bord der MS Kelheim.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Zeitzeuge Egon Sedlmeier (r.) ließ die Gebietsreform aus dem Jahr 1972 Revue passieren.