Vergabe des Kunst- und Kulturpreises des Landkreises 2018

01. März 2018: Vergabe des Kunst- und Kulturpreises des Landkreises 2018

Vergabe des Kunst- und Kulturpreises des Landkreises 2018

Die Lebensqualität einer Region wird von den Fachleuten anhand verschiedener Aspekte bestimmt. Dazu gehören neben guten Wirtschaftszahlen auch ein breites Bildungsangebot und bunte und vielseitige Freizeit- und Sportmöglichkeiten. Ein weiterer wichtiger Indikator ist ein hochwertiges und vielfältiges Angebot von Kunst, Musik und Theater für alle Interessenslagen.

Seit vielen Jahren ist der Landkreis Kelheim deshalb bemüht, für alle Kunst- und Kulturschaffenden im Landkreis im Rahmen seiner Möglichkeiten ein günstiges Klima zu bieten, den Künstlern eine Plattform für ihre Arbeiten zu geben und ihnen die verdiente Anerkennung zu zollen.

Der Landkreis Kelheim und die Kreissparkasse Kelheim verleihen daher seit fast zwanzig Jahren den Kunst- und Kulturpreis des Landkreises Kelheim für hervorragende Leistungen auf kulturellem, künstlerischem und wissenschaftlichen Gebiet. Der mit 5.000 € dotierte Preis wird heuer bereits zum elften Mal für Einzelpersonen, Personengruppen und Vereinigungen ausgelobt. Das Preisgeld wird dabei wieder von der Kreissparkasse Kelheim zur Verfügung gestellt.

Vorschlagsberechtigt ist jeder Bürger des Landkreises Kelheim, nicht berücksichtigte Vorschläge der Vorjahre müssen wieder eingereicht werden.

Mögliche Preisträger müssen durch Geburt, Leben oder Wirken mit dem Landkreis Kelheim verbunden sein und sich durch ihr Werk hervorragende Verdienste um das kulturelle Leben im Landkreis erworben haben. Dabei können sowohl Leistungen auf kulturellem Gebiet (z.B. Tätigkeiten der allgemeinen Kulturpflege, der Heimat- und Brauchtumspflege, sowie der Pflege der Volksmusik), wie auch Leistungen auf dem Gebiet der produzierenden Kunst (z.B. Malerei, Bildhauerei, Literatur, Komposition) und der reproduzierenden Kunst (Inszenierung, Interpretation, darstellende Kunst, Choreographie/Ausdruckstanz), aber auch wissenschaftliche Arbeiten (z.B. Arbeiten zur Kultur-, Geistes-, Kirchen- und Kunstgeschichte, sowie zur Heimat- und Volkskunde) ausgezeichnet werden.

Die vielfältigen Facetten des künstlerischen und kulturellen Arbeitens im Landkreis Kelheim lässt sich an der Liste der bisherigen Preisträger erahnen:

1999 Laienspielkreis St. Salvator Mainburg, Volksschauspiel,

2002 Dr. Christoph Lickleder, Verdienste um das kulturelle Leben,

2004 Gruppe Kunst der Weltenburger Akademie, Herr Horst Fochler,

2006 Schwoagara Dorfbühne Kunst und Kultur e.V., Volksschauspiel, Jugend-theaterarbeit und dörfliche Kulturpflege,

2008 Ludwig Angerer der Ältere, Architekt, Maler, Bildhauer und Autor, Biburg,

2010 Donikkl und die Weißwürschtl Kinderliederband,

2012 E.W. Heine, Grossmuss, Autor,

2014 Manfred Sillner, Maler und Künstler, Kelheim,

2016 Ursula Merker, Glaskünstlerin, Kelheim,

2017 Kammerchor und Kammerorchester St. Laurentius Neustadt a. d. Donau

Jeder einzelne dieser Preisträger wurde mit der Überreichung des Preises aber nicht nur für seine besonderen Verdienste um Kunst und Kultur im Landkreis ausgezeichnet, sondern ist auch zum Botschafter für die Region geworden. Gerade in den künstlerischen Werken können Heimatgefühl und Verbundenheit zur Region bestens zum Ausdruck gebracht werden.

Es wird spannend werden, wer heuer mit seinem Schaffen die Jury, bestehend aus Landrat Martin Neumeyer, dem Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse Kelheim,  Dieter Scholz, sieben Mitgliedern des Kreistages sowie vier Sachverständigen zu den verschiedenen künstlerischen Bereichen überzeugen wird. Die Vergabesitzung wird im April 2018 sein, die offizielle Übergabe wird Ende Juni 2018 erfolgen.

Vorschläge können bis 23.03.2018 in schriftlicher Form beim Landratsamt Kelheim, Sachgebiet 23, Donaupark 13, 93309 Kelheim, Email: monika.rappl@landkreis-kelheim.de, Telefon-Nr. 09441-207-5100, Fax-Nr. 09441/207-5130 mit kurzer Begründung bzw. Beschreibung des künstlerischen Wirkens eingereicht werden. Gerne beantworten wir auch weitere Fragen zur Vergabe.