14. November 2019: Vereine im Zentrum - Steuerrecht für Vereine - Infoveranstaltung am Dienstag, den 19.11.2019 - jetzt anmelden

Die Ehrenamtsstelle im Zentrum für Chancengleichheit im Landratsamt möchte mit der Veranstaltungsreihe „Vereine und Selbsthilfegruppen im Zentrum“ Themen aufgreifen, bei denen Vereine und Selbsthilfegruppen Informationsbedarf haben und damit das bürgerliche Engagement der Hauptakteure in den Vereinen und Selbsthilfegruppen unterstützen.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Vereine im Zentrum“ referiert
am Dienstag, den 19.11.2019 um 19 Uhr im Sitzungssaal des Landratsamts Kelheim, Donaupark 12,
der Rechtsanwalt Stefan Meyer aus München zum Thema
„Steuerrecht für Vereine– was müssen Vereine wissen und tun?

Vereinen stellen sich verschiedene Fragen im Hinblick auf ihre steuerliche Behandlung: Was sind die Voraussetzungen für die Gemeinnützigkeit und was sind die Vorteile der Gemeinnützigkeit? Welche Tätigkeitsbereiche gibt es im Verein und welche steuerlichen Folgen haben sie? Wann ist ein Verein steuerpflichtig? Wie dürfen oder müssen die Mittel des Vereins verwendet werden? Was gilt es bei Spenden und Zuwendungsbestätigungen zu beachten?
Die Veranstaltung gibt Antworten zu diesen und weiteren Fragen der Vereinsbesteuerung.

Anmeldung zu den Veranstaltungen beim Zentrum für Chancengleichheit, Tel. 09441/207-1040, oder per Email: zfc@landkreis-kelheim.de.