22. Oktober 2019: Veranstaltungsreihe für Vereine und Selbsthilfegruppen im Landkreis Kelheim ab 30. Oktober 2019

Die Ehrenamtsstelle im Zentrum für Chancengleichheit im Landratsamt möchte mit der Veranstaltungsreihe „Vereine und Selbsthilfegruppen im Zentrum“ Themen aufgreifen, bei denen Vereine und Selbsthilfegruppen Informationsbedarf haben und damit das bürgerliche Engagement der Hauptakteure in den Vereinen und Selbsthilfegruppen unterstützen. Die Veranstaltungsreihe, die im Frühjahr 2019 begann, wird nun im Herbst mit weiteren Veranstaltungen fortgesetzt.
Alle Veranstaltungen finden im Großen Sitzungssaal des Landratsamts Kelheim, Donaupark 12, 93309 Kelheim statt.

Sichtbar werden! Aktionen und Pressearbeit für Vereine
Referentin: Rosemarie Kleindl
Mittwoch, den 30. Oktober 2019, 19 Uhr, Landratsamt Kelheim

Öffentlichkeitsarbeit und Aktionen sind der Türöffner für viele Vereinsziele. Egal, ob es um die positive Wahrnehmung in der Bevölkerung, das Einwerben von Geldmitteln oder die Gewinnung und Bindung von Mitgliedern und Ehrenamtlichen geht. Damit sich aber auch der gewünschte Erfolg einstellt, sind verschiedene Punkte zu beachten. Denn täglich werden wir von Nachrichten und mit Angeboten überhäuft. Wie schafft es also mein Verein, im positiven Sinne „aufzufallen“? Das kleine ABC von erfolgreicher Öffentlichkeitsarbeit und Aktionen werden vorgestellt. Handreichungen und Checklisten werden nach dem Vortrag zur Verfügung gestellt.

Feste feiern und alles richtig machen!
Referenten: Herbert Beard, Lebensmittelkontrolleur und Kerstin Kandlbinder, Kreisjugendpflegerin, Landratsamt Kelheim
Mittwoch, den 6. November 2019, 19 Uhr, Landratsamt Kelheim

Was muss man bedenken, wenn man ein Fest oder einen Weihnachtsmarktstand plant oder einen Straßenumzug organisiert? Welche Genehmigungen braucht man und wo bekommt man sie? Im Zentrum des Abends stehen die gesetzlichen Vorschriften im Bereich der „Lebensmittelhygiene“ und die zentralen Bestimmungen im Hinblick auf den Jugendschutz.

Steuerrecht für Vereine– was müssen Vereine wissen und tun?
Referent: RA Stefan Meyer, München, Hanns-Seidel-Stiftung
Dienstag, den 19. November 2019, 19 Uhr, Landratsamt Kelheim

Gemeinnützigen Vereinen stellen sich verschiedene Fragen im Hinblick auf ihre steuerliche Behandlung. Was sind die Voraussetzungen für die Gemeinnützigkeit? Welche Tätigkeitsbereiche gibt es im Verein und welche steuerlichen Folgen haben sie? Wie dürfen oder müssen die Mittel des Vereins verwendet werden? Was gilt es bei Spenden und Zuwendungsbestätigungen zu beachten? Die Veranstaltung gibt Antworten zu diesen und weiteren Fragen der Vereinsbesteuerung.

Inklusion im Verein - Geht das?
Referent: Christian Stache, Leiter Inklusionssportabteilung FC Inter 09 Regensburg
Dienstag, den 26. November 2019, 19 Uhr Landratsamt Kelheim

Mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention ist in Deutschland ein gleichberechtigter Zugang zu sportlichen und kulturellen Aktivitäten als Rechtsanspruch für alle Gesellschaftsmitglieder gültig. Aber auf welche Weise kann sich der organisierte Sport als inklusiv erweisen? Wie können Strategien zur Entwicklung inklusiver Sportvereine aussehen?
Der FC Inter 09 Regensburg wurde 2009 unter dem Motto "Freu(n)de am Ball - Freu(n)de im Leben" gegründet. Eine Hobbymannschaft nimmt am Spielbetrieb der Bunten Liga Regensburg teil. Die Inklusionsabteilung des Vereins bietet Blindenfußball und Blindenbaseball an und führt Inklusionswandertage durch.

Info: Der Vortrag „Inklusion im Verein“ wird am 8. Februar 2020 mit einem Workshop vertieft. Unter anderem werden dabei Beispiele für inklusive Sportstunden und inklusive Sportveranstaltungen präsentiert und die Voraussetzungen und die Vorgehensweise bei der Beantragung einer EISs Förderung (Erlebte Inklusive Sportschule) aufgezeigt.
Das Zentrum für Chancengleichheit gibt zeitnah Infos zu diesem Workshop heraus.

Anmeldung zu den Veranstaltungen (bei jeder Veranstaltung erforderlich)

Landratsamt Kelheim
Zentrum für Chancengleichheit