um:welt erhält Auszeichnung durch Bayerisches Wirtschaftsministerium

14. März 2023: Wir sind Kooperationspartner der um:welt.

Ausgewählte Projekte unserer Energiezukunft werden vom Bayerischen Staatsministerium als „Gestalter im Team Energiewende Bayern“ ausgezeichnet. Dieses Mal ging die Auszeichnung nach Regensburg.

Zahlreiche Akteure beweisen tagtäglich, dass die Energiewende in Bayern mit aller Kraft vorangetrieben wird. Besonders herausragende Projekte zeichnet das Bayerische Wirtschaftsministerium dabei als „Gestalter im Team Energiewende Bayern“ aus. Zu diesen ausgezeichneten Projekten gehört nun seit Montag, den 13. März, auch die um:welt – das Energie-Bildungszentrum in Regensburg. Stellvertretender bayerischer Ministerpräsident Hubert Aiwanger verlieh die Auszeichnung persönlich bei einem Besuch vor Ort.

Herr Staatsminister Aiwanger lobt: „Als das erste Energie-Bildungszentrum Bayerns hat die um:welt es sich zur Aufgabe gemacht, mittels einer informativen und interaktiven Ausstellung die Besucherinnen und Besucher zu motivieren, ihr Verhalten zu ändern und die Energiewende voranzubringen. Das Gesamtkonzept und die Einzigartigkeit in der Region macht die um:welt zu einem Leuchtturmprojekt für Energiebildung und damit zu einem Gestalter im Team Energiewende Bayern“.

Seit der Eröffnung im Juli 2021 macht die interaktive Erlebnis-Ausstellung die Themen Energiewende, Klimaschutz und Nachhaltigkeit über Stadt- und Landkreisgrenzen hinweg greifbar. Mit der Ausstellung, unterschiedlichen Bildungsangeboten sowie Informationsveranstaltungen werden neben Schulklassen auch Kommunen, Bürger:innen und Unternehmen angesprochen. „Ob Eigenheimbesitzer, Mieter, Bürgermeister oder Firmenchefs: Wir möchten in der um:welt alle Teile der Gesellschaft einbeziehen, denn die Transformation hin zu einer nachhaltigen Wirtschafts- und Lebensweise schaffen wir nur gemeinsam. Umso mehr freut es uns, dass Stadt und Landkreis Regensburg sowie der Landkreis Kelheim hier ihre Kräfte bündeln!“, so Ludwig Friedl, Geschäftsführer der Energieagentur Regensburg.

Ein Rundgang durch die um:welt führt auf rund 600 Quadratmetern Ausstellungsfläche durch sechs Bereiche mit ganz verschiedenen Erlebniswelten. An interaktiven Stationen erfahren die Besucher, wie das Energie- und Klimasystem der Erde funktioniert, wie die Klimakrise zustande kommt und welche Rolle das eigene Verhalten dabei spielt. Wer sich dadurch motivieren lässt, etwas gegen die Klimakrise zu tun, der findet konkret umsetzbare Lösungen. Gruppen können in Workshops zusammenarbeiten, bei Bedarf mit Hilfestellung der Energieagentur. Den laufenden Betrieb der um:welt setzt die Energieagentur Regensburg gemeinsam mit Stadt und Landkreis Regensburg um. Der Landkreis Kelheim unterstützt das Projekt als Kooperationspartner.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Stellvertretender bayerischer Ministerpräsident Hubert Aiwanger verlieh die Auszeichnung persönlich bei einem Besuch vor Ort (Quelle: StMWi/ E. Neureuther) Vordere Reihe (v.l.n.r.): Ludwig Artinger, Dritter Bürgermeister Stadt Regensburg, Harald Hillebrand, Referent der Landrätin Landkreis Regensburg, Ludwig Friedl, Geschäftsführer der Energieagentur Regensburg, Sigrun Denner, Energiekoordinatorin der Regierung der Oberpfalz, Hubert Aiwanger, Stv. bayer. Ministerpräsident, Armin Beranek, Stabsstellenleiter Büro des Landrats Landkreis Kelheim, Isabell Metschl, Landesagentur für Energie und Klimaschutz hintere Reihe: Team der Energieagentur Regensburg