Mit Highspeed ins neues Jahr

03. Januar 2019: Im Juni 2018 hatte der Freistaat Bayern eine Richtlinie erlassen, mit der Glasfaseranschlüsse für öffentliche Schulen gefördert werde sollten. Das Landratsamt hat daraufhin zeitnah entsprechende Förderanträge gestellt und für alle landkreiseigenen Schulen Glasfaseranschlüsse ausgeschrieben.
Übergabe des Förderbescheids durch Staatsminister Albert Füracker

Durch die schnelle Abwicklung konnte Staatsminister Füracker schon im Dezember den entsprechenden Förderbescheid an Landrat Neumeyer und Alexander Bindorfer (Sachgebietsleiter Informations- und Kommunikationstechnik) überreichen.

Die Beauftragung der Anschlüsse erfolgt noch im Januar 2019. Nach Fertigstellung der Hausanschlüsse haben nahezu alle kreiseigenen Schulen einen Gigabit-Anschluss ins Internet. Das Förderzentrum in Thaldorf bekommt den Glasfaseranschluss mit dem Breitbandausbau der Stadt Kelheim vermutlich 2020.