Technische Hochschule Ingolstadt (THI) vergibt wieder einen Jugend-Nachhaltigkeitspreis

13. Februar 2023: Eine Bewerbung ist bis spätestens 30. April 2023 möglich.

Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) vergibt im Schuljahr 2022/23 wieder einen Jugend-Nachhaltigkeitspreis. Im Gewinntopf ist ein Preisgeld von insgesamt über 5.000 Euro sowie ein Unterstützungsangebot für eingereichte Projekte.

Teilnehmen können Jugendliche ab zwischen 12 und 21 Jahren. In den Kategorien „Team“ und „Individual“ werden Projekte oder Arbeiten inner- und außerhalb des Schulalltags ausgezeichnet, die einem oder mehreren Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen zuzuordnen sind. Zusätzlich wird noch ein Publikumspreis vergeben.

„Wir wollen engagierten Jugendlichen eine Bühne bieten. Nachhaltige Konzepte leben davon, so viele Menschen wie möglich mitzureißen, dies steht im Fokus bei der Preisvergabe.“

Bettina Markl, Organisatorin und Jurymitglied

Bei der Anmeldung ist ein kurzes Video einzureichen, welches das jeweilige Projekt darstellt. In welchem Status sich die Arbeit befinden, ist dabei zweitrangig. Die Idee und der Spirit zählen mehr als bereits umgesetzte Meilensteine.

Die Hochschule und ihre Netzwerkpartner bietet allen Teilnehmenden an, ihre Vorhaben bei der weiteren Umsetzung zu begleiten und mit Kontakten zu unterstützen. Die Netzwerkpartner und Sponsoren der Preise sind das Unternehmen Hipp, die IFG Ingolstadt, die Initiative Regionalmanagement Region Ingolstadt e.V. (IRMA) sowie das Institut für angewandte Nachhaltigkeit (inas).

Fragen zur Bewerbung für den Jugend-Nachhaltigkeitspreis beantwortet das Organisationsteam gerne telefonisch unter 0841/9348-7733 oder bildungspartner@thi.de.

Eine Bewerbung ist bis spätestens 30. April 2023 möglich. Mehr Informationen unter: www.thi.de/go/nachhaltigkeitspreis