25. Juni 2021: Sitzung des Vergabegremiums Inklusionspreis 2021 - Preisträger Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg in Offenstetten, Stamm Don Bosco

Zum dritten Mal wird der Inklusionspreis des Landkreises Kelheim für ein herausragendes Engagement im Bereich der Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigungen vergeben. Die Wahl des Vergabegremiums fiel 2021 auf die „Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg in Offenstetten, Stamm Don Bosco“

Den Preisträger des Inklusionspreises des Landkreises Kelheim 2021 zu bestimmen stellte sich in der Vergabesitzung am 23.06.2021 als eine schwierige Aufgabe für die Mitglieder des Vergabegremiums dar. Gingen doch, nach anfänglichem Zögern und trotz der derzeit herausfordernden Zeiten, sechs Vorschläge würdiger Kandidatinnen und Kandidaten beim Landratsamt Kelheim ein.

Prof. Dr. Joachim Hammer, Behindertenbeauftragter des Landkreises Kelheim und Vorsitzender des Vergabegremiums, betonte gleich zu Beginn der Sitzung, unter Zustimmung des gesamten Gremiums, dass jeder dieser Vorschläge den Preis verdient. „Die vielfältigen und herausragenden Vorschläge sind ein deutliches Zeichen für die Anerkennung und Wertschätzung dieser regionalen Auszeichnung im sozialen Bereich“, so der Behindertenbeauftragte.

Landrat Martin Neumeyer initiierte im Jahr 2018 die Vergabe des Inklusionspreises im Landkreis Kelheim. Wie bereits in den letzten Jahren, soll die Vergabe des Inklusionspreises die Inklusion im Landkreis Kelheim vorantreiben. „Durch die Verleihung des Inklusionspreises werde das Engagement von Personen und Organisationen, die sich um die Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigung verdient gemacht haben und für eine gegenseitige Anerkennung eintreten, anerkannt und gewürdigt“, so Herr Landrat.

Nach den Vergaberichtlinien kann der Inklusionspreis an Privatpersonen, Vereine, Verbände, Institutionen, Initiativen und juristische Personen verliehen werden, die im Bereich der Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigungen im Landkreis Kelheim herausragendes Engagement bewiesen haben.

Die Pfadfinderschaft St. Georg definierte sich von Beginn an (1979) als eine integrative Gemeinschaft und lebte diese auch aktiv. Von Bestehen an, waren Kinder des Cabrini-Hauses und der Dorfgemeinschaft gleichermaßen Mitglieder des Vereins und Teilnehmer an den zahlreichen Aktionen und Angeboten. Jährlich finden die verschiedensten Projekte statt wie: Osterferienaktion, Waldsäuberungsaktionen, Wanderungen, Ausflüge, Pfingst-/Sommerzeltlager uvm. Die Pfadfinderschaft hat außerdem den Wanderweg (Georgsweg) von Offenstetten nach Weltenburg angelegt. Selbst bei der Verwendung des Preisgeldes denkt der Stamm Don Bosco nicht nur an sich selbst. Die geplanten Anschaffungen kämen auch der Pfarrei zugute.

Albert Lorenz, Kreisverbandsvorsitzender der Raiffeisenbanken im Landkreis Kelheim, freut sich auch heuer über den Preisträger: „Durch den Förderpreis soll das Bemühen um gleichberechtigte Teilhabe in der Gesellschaft gewürdigt werden. Deshalb war auch für 2021 klar, dass sich die Raiffeisenbanken im Landkreis Kelheim bei der Vergabe des Inklusionspreises des Landkreises Kelheim engagieren und das Preisgeld in Höhe von 2.000 € gerne zur Verfügung stellen.“

Die feierliche Übergabe des Inklusionspreises wird, soweit das Infektionsgeschehen dies zulässt, am 06. Oktober 2021 im Sitzungssaal des Landratsamtes Kelheim stattfinden.