Pflegeeltern gesucht: Ermöglichen Sie Kindern einen guten Start ins Leben

18. Juli 2023: Leider beobachtet das Kreisjugendamt seit Jahren, dass immer weniger Pflegestellen zur Verfügung stehen und somit bereits Kleinkinder verstärkt in Heimen aufgenommen werden müssen.

Pflegeeltern ermöglichen mit ihrem Engagement und Einsatz vielen jungen Menschen eine weitgehend unbeschwerte und glückliche Kindheit – derzeit etwa 100 Pflegekindern, die in 70 Pflegestellen im Landkreis Kelheim leben.

„Natürlich versuchen wir, Familien bei Schwierigkeiten beisammen zu lassen. Allerdings ist das nicht immer möglich, weshalb wir stetig auf der Suche nach Pflegeeltern sind, die Kindern ein liebevolles Zuhause schenken möchten.“

Norbert Birnthaler, Sachgebietsleiter Kreisjugendamt

Insbesondere sucht das Kreisjugendamt Pflegeeltern für die Kurz- und Bereitschaftspflege. Das bedeutet: Pflegefamilien nehmen Kinder vorübergehend auf, schenken ihnen Liebe, Fürsorge, Geborgenheit und Sicherheit – müssen allerdings auch wieder loslassen können.

„In diesen Prozessen werden die Pflegeeltern fortlaufend von unseren qualifizierten Mitarbeitern begleitet.“

Norbert Birnthaler, Sachgebietsleiter Kreisjugendamt

Um das Engagement zu honorieren, hat das Kreisjugendamt die monatliche Pauschale für Bereitschaftspflegeeltern seit dem 1. Juli erhöht.

Der Pflegekinderdienst des Kreisjugendamtes Kelheim bietet unverbindliche Erstgespräche an. Dadurch können offene Fragen von Interessierten geklärt werden. Informationen bietet auch die Broschüre „Pflegeeltern werden“ auf der Homepage des Landratsamtes Kelheim.

Sobald sich das Interesse von potenziellen Pflegeeltern verfestigt, überprüft das Kreisjugendamt schließlich deren Eignung. Dies geschieht unter anderem in Form Hausbesuchen. Zudem nehmen interessierte Personen an einem zweitätigen Seminar teil. Nach erfolgreichem Abschluss sind die Bewerber offiziell anerkannte Pflegestelle des Kreisjugendamtes Kelheim.

Das Kreisjugendamt bittet die Bürgerinnen und Bürger: Helfen Sie mit und bieten Sie Kindern ein sicheres und geborgenes zu Hause. Melden Sie sich gerne beim Pflegekinderdienst des Kreisjugendamtes Kelheim unter 09441 207-5355.