Neustart für den Erziehungsführerschein; Anmeldung für Seminar am 15.10.2022

21. September 2022: Neustart für den Erziehungsführerschein; Anmeldung für Seminar am 15.10.2022

Die Frühen Hilfen – Koordinierende Kinderschutzstelle (KoKi) - im Landkreis Kelheim bieten diesen Herbst wieder das Elternseminar „Schritt für Schritt“ zum Erziehungsführerschein an. Das Samstagsseminar ist gedacht für Eltern, werdende Eltern, aber auch für Großeltern oder Pflegeeltern.

Es umfasst zwei Bausteine. Im Baustein 1 „Babybrei und Trotzanfall“ werden Erziehungsgrundlagen für das Baby-und Kleinkindalter (bis etwa drei Jahre) besprochen, wie Aufbau von Urvertrauen und Bindung, Trotzphase und Grenzsetzung. Am Nachmittag folgt der Baustein 2 mit „Die Mama/der Papa soll da bleiben“, es werden Erziehungsgrundlagen für das Kindergartenalter (drei bis etwa sechs Jahre) besprochen. Themen sind beispielsweise der Kindergarteneintritt, Umgang mit Ängsten, Sozial –und Werteentwicklung.

Wir treffen uns am Samstag, 15. Oktober 2022 von 9.00 bis 16.00 Uhr (mit einer einstündigen Mittagspause) im kleinen Sitzungssaal des Landratsamtes Kelheim, Donaupark 12. Auch in diesem Jahr ist die Veranstaltung kostenlos. Eine Kinderbetreuung ist nicht möglich.

Erforderlich ist eine verbindliche Anmeldung bis zum 07. Oktober 2022 per E- Mail unter koki@landkreis-kelheim.de  oder telefonisch unter 09441/207-5325,- 5345.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben. Alle Teilnehmer erhalten am Ende des Seminartages eine Teilnahmebestätigung.