Mittel aus der EU-Förderinitiative LEADER zum Projekt der Imagefilme "Mei Hoamat - Wir sind Persönlichkeiten“ sind bewilligt

21. Juni 2021: Der Landkreis Kelheim präsentiert sich online.

Der Landkreis Kelheim wird sich in vier Kurzfilmen von seiner besten Seite zeigen: In den einminütigen „Imagefilmen“ werden Personen aus dem Landkreis vorgestellt, die durch ihr Wirken und Handeln eine Vorbildfunktion einnehmen. Die Themen umfassen Natur und Landwirtschaft, Dorfleben und Dorfkultur, Tourismus und Kulturlandschaft sowie das soziale Miteinander.

Die Filme sollen über soziale Medien, über regionale und überregionale Fernseh- und Radiobeiträge sowie über Social Media gestreut werden. Zusätzlich sollen aus den Filmen jeweils 20 Sekunden lange Schnitte als Kurzsequenzen zum Beispiel im Vorspann in den Kinos gezeigt werden.

Der Landkreis Kelheim zeichnet sich durch seine außerordentliche naturräumliche Vielfalt mit zahlreichen Naherholungsmöglichkeiten aus. Dies soll mithilfe von bewegten Bildern und im kurzen Format an die Bewohnerinnen und Bewohner des Landkreises und über die Landkreisgrenzen hinaus vermittelt werden. Die Inhalte der Imagefilme werden von der Planung bis zur praktischen Umsetzung zusammen mit engagierten Personen und Organisationen erarbeitet.

Die Bewilligung der EU-Fördergelder aus dem LEADER-Fonds freut Landrat Martin Neumeyer sehr: „Wir haben nun ein Medium, mit dem wir unseren Landkreis noch besser präsentieren und Personen mit beispielhaftem Engagement vorstellen können. Damit wollen wir auch die junge Generation erreichen.“ LEADER-Geschäftsführer Klaus Amann ergänzt: „Die Filme nehmen die Zielausrichtung des Landkreises in der Regionalentwicklung ‚Zusammenwachsen & zusammen Wachsen‘ auf und rücken damit auch das gleichnamige Motto der lokalen Entwicklungsstrategie unserer Lokalen Aktionsgruppe verstärkt in das öffentliche Bewusstsein. So kann die Realisierung der Imagefilme zur Verbindung des nördlichen und südlichen Teils des Landkreises beitragen.“

LEADER-Koordinatorin Agnes Stiglmaier, vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ingolstadt überreicht den Zuwendungsbescheid an Herrn Landrat Martin Neumeyer: „Die LEADER-Zuwendung für den Imagefilm beträgt 6.460€. Projekte wie der Imagefilm, die dazu beitragen, dass sich die Identifikation der Bürger mit ihrer heimischen Region verstärkt, können bei LEADER mit einem Fördersatz von 50% unterstützt werden.“

v.l.n.r. Landrat Martin Neumeyer, Agnes Stiglmaier (LEADER-Koordinatorin am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ingolstadt), Robin Karl (Leiter Stabsstelle Kreisentwicklung, Wirtschaftsförderung, Regionalmanagement am Landratsamt Kelheim)