Landrat Martin Neumeyer besichtigt weitere Notunterkunft in Bad Abbach

18. März 2022: Landrat Martin Neumeyer besichtigt weitere Notunterkunft in Bad Abbach

Landrat Martin Neumeyer hat gestern die mögliche Notunterkunft in der Jos.-Manglkammer-Halle in Bad Abbach besichtigt und sich über den Stand der Vorbereitungen informiert.

Dank der tatkräftigen Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Abbach, des Bayerischen Roten Kreuzes und des THW-Ortsverbandes Kelheim konnte zügig eine Notunterkunft aufgebaut werden, die schon in Kürze betriebsbereit sein wird. Ob die Notunterkunft tatsächlich benötigt wird, ist derzeit zwar noch nicht absehbar, zumal eine dezentrale Unterbringung in anderen Objekten und bei Gastfamilien stets die erste Option ist; für den Fall eines größeren Flüchtlingszustroms aus der Ukraine ist man nun aber gut gerüstet.

„Mein ausdrücklicher Dank gilt dem 1. Bürgermeister des Marktes Bad Abbach, Dr. Benedikt Grünewald, für die unkomplizierte und großzügige Bereitstellung der Turnhalle. Ebenso gilt mein Dank der Freiwilligen Feuerwehr Bad Abbach, dem Technischen Hilfswerk, dem Bayerischen Roten Kreuz und meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vom Katastrophenschutz des Landratsamtes. In kürzester Zeit wurde hier eine weitere Notunterkunft auf die Beine gestellt, die im Fall der Fälle als vorübergehende Zuflucht für die Menschen aus der Ukraine dienen kann.“
Martin Neumeyer, Landrat