KulturPass - Registrierung für Kulturanbieter

09. November 2023: Um sowohl junge Menschen als auch die Kultur zu unterstützen, hat die Bundesregierung den KulturPass für 18-Jährige eingeführt.

Alle Jugendlichen in Deutschland, die in diesem Jahr ihren 18. Geburtstag feiern, erhalten über die KulturPass-App ein Guthaben in Höhe von 200 Euro, dass bei den registrierten Partnern eingelöst werden kann. Laut Statistischem Bundesamt sind in diesem Jahr ca. 750.000 Personen berechtigt.

Der Fokus des KulturPasses liegt auf Veranstaltungen in Theatern, Konzert- bzw. Opernhäusern und Kinos, aber auch weitere kulturelle Veranstaltungsorte wie Museen, Gedenkstätten, Parks, botanische Gärten oder Kirchen. Teilnahmeberechtigt sind auch lokale Kultur-Anbieter vor Ort wie Buchhandlungen, der Musikfachhandel und Plattenläden. Voraussetzung ist eine Registrierung in der App, für diese benötigt man einen Personalausweis mit eID, eine eID-Karte oder einen elektronischen Aufenthaltstitel (eAT).

Alle den Vorgaben entsprechenden Kultureinrichtungen und kulturellen Akteure sind ebenso aufgerufen, sich am Angebot des Kulturpasses zu beteiligen. Voraussetzung hierfür ist eine Registrierung auf der Plattform, hierfür benötigen Sie nur ein Elster-Zertifikat.

Machen Sie mit, zeigen Sie ihre kulturellen Angebote und erreichen Sie die 18-Jährigen in ihrer Region. Die Kosten für die abgerufenen Angebote werden automatisch zeitnah erstattet.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.kulturpass.de/anbietende und unter www.kulturpass.de/jugendliche.

Laut Statistischem Bundesamt sind ca. 750.000 Personen anspruchsberechtigt. Davon haben mehr als 200.000 ihr Budget bereits freigeschaltet. Mit über 500.000 Reservierungen wurden bereits Umsätze in Höhe von knapp 8 Millionen Euro generiert. Besonders beliebt sind dabei Bücher, gefolgt von Festival-, Konzert- und Theater- sowie Kinobesuchen (Stand: 09.10.2023). Ob es eine Verlängerung des Projektes geben wird, ist derzeit noch nicht bekannt.