18. Dezember 2020: Kommunale Abfallwirtschaft: Meldung von defekten Restmülltonnen sowie Verpackungsmüll in der Weihnachtszeit

Meldung von defekten Restmülltonnen sowie Verpackungsmüll

Von Seiten der Abfallwirtschaft wurden vermehrte Defekte bei den 80-Liter-Restmülltonnen festgestellt. Dabei kann es vorkommen, dass der Deckel an der Halterung ausreißt, gerade in der anstehenden kalten Jahreszeit, bei der Kunststoff eher zum Brechen neigt. Bitte nehmen Sie selbst keine Reparaturen vor, sondern teilen Sie uns den Defekt einfach mit. Die Schadensmeldung kann ganz unkompliziert Online oder per Telefon unter 09441/207-1511 oder -1516 erfolgen. Verschleißbedingte Reparaturen oder Behälterwechsel werden kostenlos vorgenommen.

Die Verpackungsabfälle nehmen bedingt durch die Corona-Pandemie deutlich zu. Davon sind insbesondere Papierverpackungen durch den aktuell erheblichen Versandhandel, z. B. in Form von Versandkartonagen oder Verpackungskartonagen, betroffen. Hierfür wurden bereits die Kapazitäten an den Wertstoffzentren Kelheim, Arnhofen und Haunsbach für die Tage nach den Feiertagen erweitert. Die Kommunale Abfallwirtschaft bittet dennoch die Bürgerinnen und Bürger um Mithilfe, so dass die Papierverpackungsabfälle aus Kapazitätsgründen nach den Feiertagen nicht sofort in die Wertstoffzentren gebracht werden. Die Papierabfälle, welche nicht mehr in die Papiertonne passen, können in den meisten Fällen auch erstmal zuhause zwischengelagert werden.

Die kommunale Abfallwirtschaft des Landkreises Kelheim wünscht besinnliche Weihnachten, einen guten Rutsch und Gesundheit für alle Abfallentsorger.