Klick, klick, klick – gehackt: Online-Seminare für mehr IT-Sicherheit

14. Juli 2021: Insgesamt etwas mehr als 30 Personen haben an zwei Online-Seminaren teilgenommen und sich weitergebildet. Die Veranstaltungen, die Mitte Juni stattfanden, richteten sich sowohl an Betriebsinhaber als auch an deren Mitarbeiter.

Ein aktuelles, wichtiges und vor allem sensibles Thema: IT-Sicherheit und Datenschutz in Handwerksbetrieben. Häufig mangelt es an ausreichendem Schutz und es gibt doch mehr zu holen als ursprünglich gedacht. Gegen diese Tatsache ging die gleichnamige Veranstaltungsreihe vor – und wurde gut angenommen.

Manuel Stahl, zertifizierter Datenschutzbeauftragter DSB-TÜV, informierte die Teilnehmer unter anderem über einfache Maßnahmen, um deren Betrieb sicherer zu machen. Zudem stellte der Referent die ISA+-Informations-Sicherheits-Analyse vor, mit deren Hilfe sich schnell Sicherheitsrisiken ermitteln lassen können. Er verdeutlichte auch die Notwendigkeit dieses Themas. Symbolisch nannte Manuel Stahl das Zitat von Robert Mueller, dem ehemaligen Direktor des FBI: „Es gibt zwei Arten von Unternehmen: Die, die gehackt wurden, und die, die es nur noch nicht wissen.“

„Uns war wichtig aufzuzeigen, dass es Internet-Kriminelle immer häufiger auch auf kleine Handwerksbetriebe absehen. Um ausreichend geschützt zu sein, hilft nur, IT-Sicherheit und Datenschutz konsequent umzusetzen. Es freut mich, dass wir durch die beiden Veranstaltungen mehrere Betriebe sensibilisieren konnten.“

Christina Bauer, Regionalmanagerin des Landkreises Kelheim

Jasmin Kiefmann, Digitalisierungskoordinatorin der Handwerkskammer verwies noch auf verschiedene Beratungsangebote und mögliche Förderprogramme wie etwa den Digitalbonus Bayern.

Die kostenfreie Online-Seminarreihe hat das Regionalmanagement des Landkreises Kelheim in Kooperation mit der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, dem IT-Sicherheitscluster e.V. und der Digitalen Gründerinitiative Oberpfalz (DGO) durchgeführt.