Junge Retter braucht die Welt!

09. November 2021: Das Besondere an der Akademie ist: Kinder ermutigen Kinder, sich zu engagieren.

Am 20. November 2021 findet bei Mainburg eine kostenfreie Plant-for-the-Planet Akademie statt. Hier sind Kinder zwischen 8 und 14 Jahren dazu eingeladen, sich zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit ausbilden zu lassen und hierfür die Ursachen und Folgen des Klimawandels kennenzulernen. Neu in diesem Jahr: Die Akademie findet teils online von zu Hause aus statt.

Die Anmeldung zur Akademie erfolgt über die Homepage www.plant-for-the-planet.org.

Das Besondere an der Akademie ist: Kinder ermutigen Kinder, sich zu engagieren. Von Gleichaltrigen erhalten die Teilnehmenden wichtiges Hintergrundwissen zum Klimaschutz und erfahren, wie viel Spaß es macht, selbst aktiv zu werden. Unterstützung bekommen die Kinder von Vertretern der beteiligten Kommunen, also des Landkreises Kelheim, der Stadt Regensburg und des Landkreises Regensburg und Unternehmen aus der Region.

Höhepunkt des Tages ist eine Pflanzaktion, bei der die Teilnehmenden unter Anleitung von Fachkräften selbst Bäume pflanzen. Am Ende der Akademie werden die Kinder zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit ernannt und tragen die Idee auf ihre ganz persönliche Weise in ihre Schulen, Familien und Gemeinden. Zur Vertiefung bekommen die Kinder aktuelle Informationen und Bücher, ein T-Shirt sowie Präsentationsmaterialien.

Die Akademie in Sandelzhausen wird als gemeinsame Aktion des Landkreises Kelheim, des Landkreises Regensburg und der Stadt Regensburg stattfinden. Die Koordination übernimmt dabei die Energieagentur Regensburg.

Die Akademien sind als offizielle Maßnahme der UN-Dekade „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet und werden vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit empfohlen.

Ablauf

• Ab 9:30 -11:30 Uhr findet die Ausbildung zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit im Rahmen einer Online Akademie statt. Ganz bequem von zu Hause aus können die Kinder daran teilnehmen.
  • Nachmittags ab 14:00 Uhr treffen sich alle Teilnehmer auf der Pflanzfläche in der Nähe des Bauhofs (Thalhamer Straße 99, 84048 Mainburg) in Sandelzhausen zur Registrierung.
  • Um 14:30 startet die Pflanzaktion. Gemeinsam mit den Unterstützern pflanzen die teilnehmenden Kinder 550 Bäume in einen Wald der Stadt Mainburg.
  • Um 15:30 Uhr gibt es eine kleine Abschlussveranstaltung auf der Pflanzfläche in Sandelzhausen, bei der die Botschafter für Klimagerechtigkeit ernannt werden, eine Urkunde und ein Botschafterpaket erhalten.
  • Ende der Aktion ist gegen 16:00 Uhr.

Unterstützer

Die interkommunale plant-for-the-planet Akademie in Sandelzhausen wird finanziell unterstützt von

• Battenberg Gietl Verlag GmbH
  • Bio Park Regensburg GmbH