12. November 2018: Jugend gestaltet Freizeit: Übersicht der Veranstaltungen ab Freitag, den 16.11.2018

Übersicht der Veranstaltungen „Jugend gestaltet Freizeit“ der Josef-Stanglmeier-Stiftung und des Kreisjugendamts Kelheim

Bereits zum 39. Mal finden in 2018 die Veranstaltungen von „Jugend gestaltet Freizeit“, die von der Josef-Stanglmeier-Stiftung in Kooperation mit dem Kreisjugendamt Kelheim durchgeführt werden, statt. Insgesamt nehmen in diesem Jahr 984 Jugendliche mit 280 Beiträgen daran teil. Das Kreisjugendamt Kelheim hat zusammen mit der Josef-Stanglmeier-Stiftung aufgrund der Anmeldungen dabei folgenden Ablauf erstellt:

Am Freitag, den 16.11.2018 beginnt im Donau-Gymnasium Kelheim die Veranstaltung „Jugend gestaltet Freizeit“ mit dem ersten Musikabend um 19 Uhr mit Klassik und Unterhaltungsmusik. Die Zuschauer können bereits im Vorfeld der Veranstaltung die Ausstellungsstücke der Teilnehmer bewundern.

Im Kurhaus in Bad Abbach findet am Samstag, den 17.11.2018 ab 16 Uhr eine Veranstaltung zum Thema Klassik, Unterhaltungs- und Volksmusik statt.

Am Sonntag, den 18.11.2018 findet wiederum im Donau-Gymnasium in Kelheim von 15 Uhr bis 16 Uhr die Jurybewertung der Ausstellung statt. Anschließend, um 17 Uhr, zeigen die Kinder und Jugendlichen im Bereich Unterhaltungs-, Volksmusik und Tanz ihr Können. Auch hier hat das Publikum die Möglichkeit, die Ausstellungsstücke vor Beginn der Musikveranstaltung anzuschauen.

Von Montag, den 19.11.2018 bis Mittwoch, den 21.11.2018 sind die Veranstaltungen in Mainburg, beginnend mit einem Musikabend in der Grundschule Mainburg um 19 Uhr. Ebenfalls in der Grundschule wird der zweite Abend in Mainburg zelebriert, der auch um 19 Uhr beginnt.

Die Kunstwerke zur Ausstellung in Mainburg werden am Mittwoch, den 21.11.2018 um 17 Uhr in der Stadthalle bewertet. Ab 18 Uhr können die Zuschauer und Zuschauerinnen ebenfalls in der Stadthalle in Mainburg den Teilnehmern und Teilnehmerinnen, die in den Bereichen Unterhaltungs- und Volksmusik, Chor und Tanz ihre Talente präsentieren, Beifall klatschen.

Am gleichen Abend findet im Kursaal in Bad Gögging um 18.30 Uhr ein musikalischer Abend statt.

Ein weiterer Teil der Veranstaltungsreihe im Bereich der Klassik und Unterhaltungs- und Volksmusik ereignet sich am Dienstag, den 20.11.2018 sowie am Freitag, den 23.11.2018 um 19 Uhr im Theater am Bahnhof in Abensberg. Ebenfalls am Freitag ab 19 Uhr findet ein Rock- und Popabend im Jugendzentrum in Abensberg mit insgesamt drei Bands statt.

Am Samstag, den 24.11.2018 sind um 17 Uhr und um 19 Uhr zwei Veranstaltungen mit Unterhaltungsmusik, Tanz sowie Judo und Turnen in der Josef-Stanglmeier-Halle.

Am Sonntag, den 25.11.2018 werden in der Zeit von 14 Uhr bis 15 Uhr die Ausstellungsstücke in der Josef-Stanglmeier-Halle in Abensberg, Freizeitzentrum Aumühle bewertet.

Den Höhepunkt bildet sicherlich wie jedes Jahr die große Abschlussveranstaltung am Sonntag, den 25.11.2018, ab 16 Uhr in der Josef-Stanglmeier-Halle in Abensberg. Dann werden dort Teilnehmer aus Kelheim, Bad Abbach, Mainburg, Abensberg und Bad Gögging sowie aus den Landkreisen Cham und Dingolfing-Landau und der Stadt Landshut verschiedene musikalische Einlagen zum Besten geben. Alle Veranstaltungen sind wie immer für jedermann zugänglich und kostenlos. Im Vorfeld der Veranstaltungen können natürlich auch die Ausstellungsstücke der Künstler begutachtet werden.

Weitere Informationen sind bei der Kreisjugendpflegerin Frau Kandlbinder unter Tel.Nr. 09441/207-5370 erhältlich.