Impfnacht ein voller Erfolg – 346 Personen kamen zur Impfung

25. Juli 2021: Vor allem junge Menschen und nicht nur Einheimische ließen sich im Rahmen der Impfnacht impfen.

Insgesamt 346 Personen sind am Samstag (24.07.) zwischen 15 und 0 Uhr in das Impfzentrum des Landkreises Kelheim gekommen, um sich impfen zu lassen. Die Erwartungen der Verantwortlichen wurden somit übertroffen.

Schon zu Beginn der Aktion bildete sich eine lange Warteschlange vor dem ehemaligen Landratsamt. Vor allem junge Menschen und nicht nur Einheimische ließen sich im Rahmen der Impfnacht impfen. Rund 200 Impfungen wurden mit dem Vakzin des Herstellers Biontech und etwa 140 mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson getätigt – auch der Impfstoff von Moderna kam zum Einsatz.

„Vorab haben sich circa 100 Personen für eine Impfung während der Impfnacht angemeldet. Weil aber rund 240 Menschen spontan zur Impfung kamen, konnten wir letztlich insgesamt 346 Impfungen durchführen. Der Andrang hat uns gestern im positiven Sinne überrascht. Unser Aufwand hat sich mehr als gelohnt.“

Tim Christen, Betriebskoordinator IZ-Bayern GmbH

Bei entspannter Atmosphäre nahm ein Großteil das Angebot an, nach der Impfung noch eine Bratwurst- oder Käsesemmel zu essen, sowie ein Getränk zu trinken und einen „Wir sind Landkreis Kelheim“-Untersetzer mit nach Hause zu nehmen. Landrat Martin Neumeyer grillte zusammen mit Helfern des Impfzentrums und des Landratsamtes Kelheim bis die letzte geimpfte Person gegen 23:10 Uhr aus dem Gebäude im Schloßweg kam.

„Ich möchte mich herzlich bei allen bedanken, die gestern bis Mitternacht im Impfzentrum angepackt haben, um unsere Impfnacht zu ermöglichen. Der Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter war und ist enorm. Gleichzeitig auch ein Dankeschön an alle Personen, die sich im Rahmen unserer Aktion haben impfen lassen. Durch diese Impfung schützen Sie sich und Ihre Mitmenschen.“

Landrat Martin Neumeyer

Hintergrundinformationen der Impfnacht – ein Überblick

Das Landratsamt Kelheim und die IZ-Bayern GmbH haben die Aktion aufgrund der mäßigen Impfbereitschaft initiiert. Personen konnten sich am Samstag, den
24. Juli, im Impfzentrum (Schloßweg 3, 93309 Kelheim) von 15-0 Uhr impfen lassen und erhielten anschließend einen „Wir sind Landkreis Kelheim“-Getränkeuntersetzer, eine Bratwurst- oder Käsesemmel sowie auch schon bisher ein Erfrischungsgetränk. Am Grill stand Landrat Martin Neumeyer.

• Eine Anmeldung war unter www.impfzentren.bayern.de oder unter
    09441 207-6940 möglich, aber nicht zwingend notwendig.
  • Das Angebot galt für alle Menschen ab 12 Jahren. Unter 18-Jährige konnten mit dem Impfstoff von Biontech geimpft werden, 12- bis 16-Jährige mit dem Einverständnis und im Beisein der Eltern. Natürlich erhielten alle unter 18-Jährigen eine ausführliche ärztliche Beratung und Aufklärung.
  • Die Voraussetzung, das Impfwillige im Landkreis Kelheim wohnhaft oder arbeitstätig sein müssen, entfiel.
  • Es standen die Vakzine der Hersteller Astra Zeneca, Biontech, Johnson und Johnson sowie Moderna bereit.
  • Die Impfnacht wurde unter Einhaltung aller bestehenden Corona-Regelungen abgehalten.
  • Zutritt zum Impfzentrum erhielten nur Personen, die sich im Rahmen der Impfnacht impfen lassen wollten.