08. März 2019: Das Wasserwirtschaftsamt Landshut hat zur Hochwassersituation folgendes bekanntgemacht: Hochwasserwarnung vor Ausuferungen und Überschwemmungen für Lkr. Dingolfing-Landau, Stadt und Lkr. Landshut, Lkr. Kelheim

ausgegeben am 08.03.2019 11:33 Uhr

vom Wasserwirtschaftsamt Landshut

gültig von 08.03.2019 11:00 Uhr

bis 11.03.2019 10:00 Uhr

„Von Samstagabend bis in die Nacht zum Montag warnen die Wetterdienste vor länger

anhaltenden und kräftigen Regen.

Soweit die angekündigten Niederschläge eintreten, ist an allen Gewässern eine erhöhte Wasserführung zu erwarten.

Nach den derzeitigen Vorhersagen kann es an den Pegeln der Abens (Mainburg, Aunkofen) im Laufe des Sonntags bzw. Montags zum deutlichen Überschreiten der Meldestufe 1 oder 2 kommen. Am Pegel Kelheim / Donau ist gemäß Prognose am Montag mit der Überschreitung der Meldestufe 1 zu rechnen.

Auch an den Pegeln der Vils (Dietelskirchen, Vilsbiburg) und der Isar in Landshut /Birket ist nach aktueller Vorhersage das Überschreiten der Meldestufe 1 im Laufe des Sonntags bzw. Montags nicht ausgeschlossen.

Aufgrund der derzeit noch relativ uneinheitlichen Regenprognosen sind die Vorhersagen mit Unsicherheit behaftet. Bitte beobachten Sie die weitere Entwicklung.“