Hilfeleistungskontingent des Landkreises Kelheim auf dem Weg nach Rheinland-Pfalz

29. Juli 2021: Insgesamt 28 Personen, verteilt auf fünf Fahrzeuge, sind heute Mittag (29.07.) vom Feuerwehrhaus der FFW Kelheim-Stadt aufgebrochen.

Aufgrund eines Hilfeersuchens des von Unwettern schwer getroffenen Bundeslandes Rheinland-Pfalz entsendet der Landkreis Kelheim ein Hilfeleistungskontingent. Insgesamt 28 Personen, verteilt auf fünf Fahrzeuge, sind heute Mittag (29.07.) vom Feuerwehrhaus der FFW Kelheim-Stadt aufgebrochen. Sie waren sehr kurzfristig erst am Mittwochabend über ihren anstehenden Einsatz informiert worden. Die Kräfte werden voraussichtlich in der Nähe von Ahrweiler zum Einsatz kommen. Kernaufgabe wird die Ölschadensbekämpfung und das Auspumpen von vollgelaufenen Kellern sein.

Das Hilfeleistungskontingent des Landkreises Kelheim soll bis zum 6. August in Rheinland-Pfalz bleiben, wobei die ehrenamtlichen Helfer zur Hälfte Ihres Einsatzes wechseln werden. Untergebracht werden die 27 Feuerwehrmänner sowie eine Feuerwehrfrau in vorhandenen Zelten am Nürburgring.

„Selbstverständlich helfen unsere Feuerwehren gerne, wenn ihre Hilfe benötigt wird. Ich wünsche unseren Einsatzkräften alles erdenklich Gute und vor allem eine gesunde Rückkehr aus dem Katastrophengebiet.“

Kreisbrandrat Nikolaus Höfler

„Es zeigt sich einmal mehr, dass auf unsere Feuerwehren Verlass ist. Für die kurzfristige Einsatzbereitschaft der ehrenamtlichen Helfer bin ich sehr dankbar. Besonders wichtig ist, dass alle Kräfte nach ihrem Einsatz wieder gesund nach Hause kommen.“

Landrat Martin Neumeyer

Auflistung der eingesetzten Einheiten aus dem Landkreis Kelheim