Gewerkschaftsempfang bei Kelheim Fibres

02. Mai 2023: Vor wenigen Tagen fand der traditionelle Gewerkschaftsempfang des Landkreises Kelheim statt.

In diesem Jahr war die Kelheim Fibres GmbH Gastgeberin für rund 50 Arbeitnehmervertreter. Die Mitglieder der Gewerkschaften sowie Betriebs- und Personalräte nutzten die Möglichkeit, sich auszutauschen und zu informieren.

Nach kurzen Reden von Landrat Martin Neumeyer und dem DGB-Kreisvorsitzenden, Willi Dürr, präsentierte sich das Gastgeberunternehmen. Geschäftsführer Craig Barker und Wolfgang Ott, Mitglied des Management-Teams der Kelheim Fibres, informierten die Teilnehmer über den Betrieb. So gilt dieser als weltweit führender Hersteller von Viskose-Spezialfasern und liefert hierzu Lösungen zu gesellschaftlichen Problemen, wie zum Beispiel der verstärkte Eintrag von Plastik in Flüsse, Seen und Meere. Die produzierten Fasern werden eingesetzt, um Produkte in den Bereichen Damenhygiene und Körperpflege, Feuchttücher, Wellbeing-Artikel und Textilien herzustellen. Ebenso ging Wolfgang Ott auf die aktuellen Herausforderungen im Energiesektor ein.

„Unsere Produkte sind gefragt, aber nicht um jeden Preis! Bezahlbare Energie ist  hierzulande mehr denn je der Schlüssel zur Wettbewerbsfähigkeit.“

Wolfgang Ott, Direktor Corporate Social Responsibility

Während eines Rundgangs durch das Werk erhielten die geladenen Gäste einen praktischen Einblick in den Arbeitsalltag der rund 500 Mitarbeiter. Landrat Martin Neumeyer zeigte sich beeindruckt.

„Der Landkreis Kelheim ist ein wirtschaftlich höchst attraktiver Standort. Das zeigt sich seit Jahrzehnten exemplarisch an Kelheim Fibres. Das Unternehmen ist stark mit Stadt und Landkreis Kelheim verbunden, bietet eine Vielzahl an Arbeitsplätzen und entwickelt sich stetig weiter, weshalb es nicht umsonst führend in seiner Branche ist.“

Landrat Martin Neumeyer

Mit einem gemeinsamen Abendessen klang der 29. Gewerkschaftsempfang schließlich in geselliger Runde aus.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Quelle: Lukas Sendtner / Landratsamt Kelheim