10. September 2018: Für den Seniorenbegleiterkurs „Ich bin da!“ ab 28.09.2018 sind noch Plätze frei!

Qualifizierung für das Ehrenamt -

Durch die steigende Lebenserwartung gibt es immer mehr Senioren, die alleine leben und hin und wieder Unterstützung oder auch nur soziale Kontakte brauchen. Ehrenamtliche Helfer in den Nachbarschaftshilfen und Seniorenbegleiter können dazu beitragen, das Leben dieser Senioren wieder zu beleben und damit ihre Lebensfreude zurückzubringen.

Der Seniorenbegleiterkurs bietet Menschen, die ihre freie Zeit, nach Beruf und Kindererziehungszeiten, entsprechend ihren Bedürfnissen und Wünschen sinnvoll einsetzen wollen eine gute Weiterbildungsmöglichkeit. Besonders den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Nachbarschaftshilfen bietet der Kurs eine gute Möglichkeit, sich für die Betreuung von älteren Menschen weiterzubilden.

Nach den positiven Erfahrungen, die bei den bisher acht Seniorenbegleiterkursen gemacht wurden, möchten die Seniorenbeauftragte im Landkreis Kelheim, Gabi Schmid, gemeinsam mit der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) auch im September 2018 wieder einen Qualifizierungskurs für ehrenamtliche Seniorenbegleiter starten – bei dem Kurs, der bis Anfang Februar 2019 dauert, sind noch einige Plätze frei.

Die Themen des Seniorenbegleiterkurses sind vielfältig und auf die Bedürfnisse der älteren Generation abgestimmt; er soll Frauen und Männer, die sich ehrenamtlich betätigen wollen, auf die individuelle Begleitung von älteren Menschen vorbereiten.

Nähere Informationen und Anmeldungen bei der Seniorenbeauftragten des Landkreises Kelheim Gabi Schmid, Tel.Nr. 09441/207-1040, per Email: gabi.schmid@landkreis-kelheim.de.