Förderprogramm für Projekte der Heimatpflege - Pilotprogramm „Heimat.Engagiert“

18. Dezember 2023: Das Bayerische Staatsministerium der Finanzen und für Heimat startet in Kooperation mit dem Bayerischen Landesverein für Heimatpflege e. V. ab sofort das neue Förderprogramm „Heimat.Engagiert“.

Mit dem Förderprogramm sollen in ganz Bayern Vorhaben, die der Pflege und Vermittlung von Heimat- und Brauchpflege dienen, durch eine einmalige Festbetragsförderung in Höhe von 2.000 € unterstützt werden. Jährlich können bis zu 40 Vorhaben gefördert werden. Stichtage für die Anmeldung sind jeweils der 31.03.2024 und 31.10.2024.

Antragsberechtigt sind alle nicht-kommunalen Vereine, Organisationen und Initiativen, die ein Projekt der Heimatpflege planen oder starten wollen. Die Antragsstellung erfolgt schnell und unkompliziert über eine digitale Plattform und ist ganzjährig möglich. Weitere Informationen unter: www.stmfh.bayern.de/heimat/engagiert

Gefördert werden Vorhaben, die sich mit der Pflege und Vermittlung von Heimatgeschichte und Kulturformen im Zusammenhang mit örtlichen Inhalten befassen. Förderwürdig sind dabei insbesondere Publikationen, Veranstaltungen, Ausstellungen, die Instandsetzung von Vereinsinventar, die Anschaffung und Instandsetzung von Ausstellungsinventar, technische Möglichkeiten zur Präsentation von Heimatgeschichte einschließlich der Entwicklung und Umsetzung neuer Darstellungsformen sowie Wegweiser und Informationstafeln. Ebenso förderwürdig sind Vorhaben, die Menschen für Besonderheiten im Bereich Heimat- und Brauchpflege sensibilisieren.

Eine Förderung ist nicht möglich für Bauvorhaben, einschließlich der Sanierung, und für die Neuanschaffung von Möbeln, Kleidung, Instrumenten oder vereinsüblicher Ausstattung.

Sollten Sie bei der Antragstellung Unterstützung benötigen oder weitere Fragen haben, können Sie sich gerne an den Fachbereich Heimatpflege im Landratsamt unter Tel. 09441-207-5100 wenden.