Feuerwehr im Landkreis Kelheim: Maschinistenlehrgang erfolgreich abgeschlossen

05. Oktober 2021: Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen.

In der Zeit von 31.08. bis 11.09.2021 führte die Landkreisfeuerwehr unter der Leitung von Kreisbrandmeister Christian Knott den zweiten Maschinistenlehrgang im Jahr 2021 durch. Dieser fand bei der Feuerwehr in Bad Abbach statt.

17 Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau aus den Freiwilligen Feuerwehren

• Abensberg,
  • Bad Abbach,
  • Irnsing,
  • Kelheim,
  • Langquaid,
  • Mainburg,
  • Mitterfecking,
  • Neustadt a.d. Donau,
  • Peising,
  • Teuerting
  • und der Werkfeuerwehr Kelheim Fibres

nahmen daran teil.

An vier Abenden wochentags und an zwei Samstagen wurde das notwendige Fachwissen für Maschinisten vermittelt und die Handhabung der Feuerlöschkreispumpen geschult. Inhaltlich sind beispielsweise die Inbetriebnahme und der Umgang mit Feuerlöschkreiselpumpen und anderer kraftbetriebener Geräte, wie Stromerzeuger und Tauchpumpen, zu nennen. Am zweiten Samstag errichteten die Teilnehmer zudem eine Wasserförderleitung über lange Schlauchstrecken im Kurpark von Bad Abbach. Den Lehrgangsabschluss bildete eine theoretische Prüfung, bei der das erlernte Wissen unter Beweis gestellt werden musste.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen und ihr Lehrgangszeugnis aus den Händen von Kreisbrandinspektor Karl-Heinz Brunner und Lehrgangsleiter Christian Knott entgegengenommen.

Foto: Christian Knott (Kreisbrandmeister)