16. Mai 2023: Fachtag „Einsamkeit“ für Multiplikatoren – Erfolgreiche Kickoff-Veranstaltung im Landratsamt Kelheim

Etwa ein Drittel der Menschen in Deutschland fühlen sich zumindest manchmal einsam. Darüber hinaus geben 2 bis 3 % der Menschen an, häufig oder sehr häufig unter starken Einsamkeitsgefühlen zu leiden. Dies ist mit gravierenden gesundheitlichen Folgen verbunden: Chronisch einsame Menschen haben ein höheres Risiko an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus oder Demenz zu erkranken und sind anfälliger für psychische Störungen wie Depression und Suizidalität. Zudem führen sie oftmals einen weniger gesunden Lebensstil, etwa was die Ernährung, ausreichende Bewegung oder den Umgang mit Suchtmitteln angeht.

Um auf die Verbreitung von Einsamkeit in der Bevölkerung aufmerksam zu machen und für die gesundheitlichen Folgen zu sensibilisieren, veranstaltete die Gesundheitsregionplus Landkreis Kelheim gemeinsam mit dem Gesundheitsamt und der Katholischen Erwachsenenbildung im Landkreis Kelheim e.V. am 09.05.2023 einen Fachtag für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren. Unter den über 60 Gästen waren Vertreterinnen und Vertreter von Fachstellen, Beratungsstellen, Kommunen, Unternehmen, Politik, Pfarreien, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Gesundheits-, Sozial- und Jugendamt sowie ehrenamtlich Engagierte und Interessierte mit Berührungspunkten zur eigentlichen Zielgruppe.

„Es freut mich sehr, dass wir mit dem Fachtag „Einsamkeit“ auf eine solch große Resonanz gestoßen sind und mit unserem Angebot eine Vielzahl von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für das Thema Einsamkeit sensibilisieren konnten“
Franziska Neumeier, Geschäftsstellenleiterin, Gesundheitsregionplus Landkreis Kelheim

Prof. Dr. Volker Busch, Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie, Wissenschaftler, Autor und Speaker, bot mit seinem Vortrag „Besser zusammen - warum wir gesünder leben, wenn wir verbunden bleiben“ einen spannenden Einstieg in die Welt von Geist und Gehirn und verdeutlichte auf eindrucksvolle Weise, warum der Mensch in Gemeinschaft glücklicher lebt und wie wichtig soziale Eingebundenheit für die Gesundheit ist.

„Das stärkste Grundbedürfnis des Menschen ist Zugehörigkeit und soziale Akzeptanz. Der Mensch sucht nach Gemeinschaft, daher spielen zum Beispiel auch Vereine für uns Menschen eine so große Rolle“
Prof. Dr. Volker Busch

Darüber hinaus gaben Christiane Mais (KEB) und Anna Wachter (Kopfhoch.de) als Expertinnen für die Zielgruppen Seniorinnen und Senioren bzw. Jugendliche und junge Erwachsene spannende Einblicke in ihre tägliche Arbeit.

Im abschließenden Markt der Möglichkeiten konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausführlich über mögliche Projekte zur Eindämmung von Einsamkeit diskutieren und sich über Herausforderungen im Kontakt mit einsamen Personen austauschen. Auf Basis dieser Ergebnisse sollen in der Folge weitere Maßnahmen erarbeitet werden.