Ehrenamtsvermittlung im Landkreis jetzt digital möglich!

11. Mai 2021: Ehrenamtsvermittlung im Landkreis jetzt digital möglich!

Das Ehrenamt hat eine große Bedeutung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Das Engagement jedes Einzelnen ist dabei so wichtig wie verschieden. Die Möglichkeiten des freiwilligen Engagements sind breit gefächert und in nahezu allen Lebensbereichen möglich. Deshalb ist es oft nicht einfach, für sich die richtige Einsatzstelle zu finden.

Der Landkreis hat sich zum Ziel gesetzt, das bürgerschaftliche Engagement im Landkreis Kelheim zu fördern und hat deshalb auf seiner Homepage eine digitale Ehrenamtsplattform eingerichtet.
Landrat Martin Neumeyer begrüßt die Aktion der Ehrenamtsstelle, die im Rahmen einer Modell-Förderung des Freistaates Bayern zu einem „Zentrum für lokales Freiwilligenmanagement“ ausgebaut wurde. „Mit der neuen Plattform ist es nun möglich, bürgernah und unbürokratisch Angebote und Nachfragen für ein Ehrenamt zu koordinieren!“, so der Landkreischef.

Ab sofort lädt das Landratsamt die Gemeinden, Einrichtungen, Wohlfahrtsverbände und Vereine dazu ein, kostenfrei Ehrenamtsinserate in die neue Plattform einzustellen.
Schon seit Mitte März gibt es für alle Bürgerinnen und Bürger auf der Landkreishomepage unter

die Möglichkeit, sich über aktuelle Ehrenamtsangebote im Landkreis zu informieren oder sich als Suchende zu registrieren.
Bereits jetzt sind einige Engagementangebote auf der neuen Plattform zu finden.

In der seit Januar 2021 erweiterten Ehrenamtsstelle im Zentrum für Chancengleichheit verstärkt die Sozialpädagogin Magdalena Beslmeisl das Team. Sie war bereits 2017 und 2018 als Bildungskoordinatorin für Neuzugewanderte im Zentrum beschäftigt und kennt die Strukturen im Landkreis genau.

Die online-Datenbank und die Vermittlung und Beratung von Ehrenamtlichen ist nur ein Teil des Aufgabenbereichs des Zentrums für lokales Freiwilligenengagements. Weitere Ehrenamtsprojekte sind bereits in Planung und bereits bewährte Aktionen werden fortgesetzt. Wichtig ist vor allem auch die Netzwerkarbeit mit den Gemeinden, Vereinen, Schulen und allen Einrichtungen im Landkreis, damit das Gemeinwesen im Landkreis nachhaltig gestärkt wird.

Kontakt:
Landratsamt Kelheim, Zentrum für Chancengleichheit, Donaupark 12, 93309 Kelheim
Sprechstunde (online oder telefonisch) immer dienstags zwischen 08:00 und 13:00 Uhr.
Ansprechpartnerin ist Frau Magdalena Beslmeisl, Tel. 09441/207-1045, Email magdalena.beslmeisl@landkreis-kelheim.de