17. September 2019: Der Erziehungsführerschein- Positiv Erziehen von der Geburt bis zur Pubertät - jetzt anmelden

Koordinierende Kinderschutzstelle: Schritt für Schritt;
Der Erziehungsführerschein- Positiv Erziehen von der Geburt bis zur Pubertät

Die koordinierende Kinderschutzstelle (KoKi) des Landkreises Kelheim bietet 2019 wieder das Seminar „Schritt für Schritt - Der Erziehungsführerschein für (werdende) Mütter, Väter, Großeltern und professionell Erziehende“ an.

Das Seminar umfasst zwei Bausteine. Im Baustein 1 „Babybrei und Trotzanfall“ werden Erziehungsgrundlagen für das Baby- und Kleinkindalter (0 bis ca. drei Jahre) besprochen, wie der Aufbau von Urvertrauen und Bindung, Schlaf-Wach-Rhythmus, Trotzphase und Grenzsetzung.

Beim folgenden Baustein 2 „Die Mama soll dableiben“ geht es um Erziehungsgrundlagen für das Kindergartenalter (drei bis ca. sechs Jahre). Themen sind beispielweise der Kindergarteneintritt, Umgang mit Ängsten, soziale Entwicklung und Werteentwicklung.

Das Seminar findet am Samstag, den 19. Oktober 2019, von 9 Uhr bis 16 Uhr (mit einer einstündigen Mittagspause) im kleinen Sitzungssaal im Landratsamt Kelheim, Donaupark 12, statt.

Auch dieses Jahr ist die Veranstaltung für alle Teilnehmer kostenlos. Eine verbindliche Anmeldung bis 30. September 2019 per Email unter koki@landkreis-kelheim.de oder telefonisch unter 09441/207-5340, -5345 oder 08751/8651-25 ist jedoch erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben. Alle Teilnehmer erhalten am Ende des Seminartages eine Teilnahmebestätigung.